[?] City-Ticket bei Fahrtunterbrechung über Nacht (Fahrkarten und Angebote)

SEE 238, Mittwoch, 16.11.2022, 11:04 (vor 22 Tagen)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum City-Ticket. Das Thema ist eigentlich alt, aber mich würde der aktuelle Stand interessieren.

Die Ausgangslage:

Nun zu meiner Frage: Ist sichergestellt, dass ich das City-Ticket am Zielort nutzen kann?

Bei der DB findet man folgenden Infotext:
"Das City-Ticket ist bis zum Betriebsschluss der Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags, gültig. Bei einer Ankunft am Zielbahnhof in der Nacht und/oder bei Fahrtunterbrechungen können Sie das City-Ticket auch noch am Folgetag nutzen. Dazu muss das Ankunftsdatum durch einen Zangenabdruck auf der Fahrkarte bestätigt werden."

Meine Fragen: Ist das noch aktuell? Muss man wirklich dafür sorgen, dass man einen Zangenabdruck erhält?
A) Findet sich diese Regelung nicht in den Beförderungsbedingungen (das war schon 2018 so).
B) Wird heutzutage mancherorts noch weniger kontrolliert bzw. seltener gestempelt.
C) Reisen heutzutage viele Personen mit Handy-Tickets.

In den DB-BB, Punkt 3.5 steht zu Fahrkarten mit City-Ticket:
"[…] Sie berechtigen am ersten Geltungstag der Fahrkarte für die Fahrt zum Bahnhof und nach Ankunft am Zielbahnhof zur Beförderung in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb des in der Preisliste unter Nr. 7 jeweils bezeichneten Tarifgebiets. […]"

Das interpretiere ich so, dass sich "am ersten Geltungstag" nur auf die Fahrt zum Bahnhof bezieht (klar, die Fahrt muss ja am ersten Geltungstag angetreten werden). "[N]ach Ankunft am Zielbahnhof" kann jedoch auch an Tag 2 sein. Und von einem Zangenabdruck steht da nichts.

Wenn ich mir alte Fahrkarten ansehe, habe ich aber den Verdacht, dass "City am" + Datum von Tag 1 aufgedruckt werden wird.
Hat die Angabe der Unterbrechung einen Einfluss auf den Aufdruck?

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
SEE 238

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum