20-Minutenregel auch im Nahverkehr? (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Sonntag, 02.10.2022, 19:10 (vor 543 Tagen)

Im Fernverkehr gilt ja die Regel, dass die Zugbindung aufgehoben ist , wenn die zu erwartende Verspätung am Ankunftsort mehr als 20 Minuten beträgt. Gilt das auch im NV? Da gibt es zwar keine Zug- wohl aber eine Streckenbindung. Kann ich bei Verspätung einen Umweg fahren, wenn ich dadurch schneller zu Hause bin als auf dem auf dem Ticket angegebenen Weg?
Zum konkreten Fall: Ich habe eine Fahrkarte Radolfzell-Ulm über Friedrichshafen. Am Bahnhof angekommen, ist der IRE3 aus Basel mit +25 angeschlagen, der Anschluss in Friedrichshafen also höchstwahrscheinlich weg. Ich bin daher kurzentschlossen in den RE4 eingestiegen, um über Tuttlingen nach Ulm zu fahren. Damit schaffe ich es, zur ursprünglich geplanten Ankunftzeit in Ulm zu sein. Ist das erlaubt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum