meine 122€ dazu (Fahrkarten und Angebote)

heinz11, Sonntag, 30.05.2010, 14:46 (vor 5688 Tagen) @ liebe70

Warum schafft man es eigentlich nicht, diese Angebote endlich mal nur an den Besitz einer BahnCard zu koppeln?

Weil man es ganz einfach nicht will.

Wozu? Warum soll ich jemanden als Neukunden locken, der schon Stammkunde bei mir ist?

Eben, der Controller wirds schon ausgerechnet haben, was günstiger ist. Ist außerdem `ne Frage der Unternehmensphilosophie. Ich hoffe nur, daß es genug Menschen so halten, daß sie aufgrund dieser Angebote ihre BC kündigen,zum Preishopper werden und ansonsten wieder Auto fahren. Dann wird hoffentlich irgendwann die Situation eintreten, daß die Bahn ständig Aktionen anbieten muß, weil durch ihre Aktionen die Auslastung noch schwerer zu planen ist und in der Mehrzahl nur noch Bahn gefahren wird, wenn es günstig ist.


Die Richtung ist doch klar:
Den Rahm abschöpfen. Den Geschäftsleuten ist der Preis egal, den Ticketpreis kriegt der Kunde in der Kalkulation übergeholfen. In der nachfrageschwachen Zeit wird Geld über Aktionen reingeholt und die Nutzer sind dankbar für die vermeintlich oder tatsächlich günstigen Angebote.

Die Pendler und BC 50/25-Inhaber stören doch nur. Die Bahn will keine Stammkunden, die sich einbilden, vermeintlich irgendwelche Rechte zu haben! Wo kommen wir da hin? Außerdem, die sind renitent und kaufen weiterhin ihre BC und Zeitkarten, so daß eine Nachfragesteuerung wie bei den Sparpreisen kaum bis überhaupt nicht möglich ist. Die sind so renitent, daß sogar die BC wieder eingeführt werden mußte. Und denen soll die Bahn irgendwie entgegenkommen? Neee, das kannste nicht verlangen!


heinz

P.S. Warnung: Vorsicht, der Beitrag enthält Ironie!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum