RJ - Italieneinsatz (Allgemeines Forum)

Axterix, München/Düsseldorf, Freitag, 28.05.2010, 14:12 (vor 5103 Tagen) @ Anoj 1

Hallo ebenso...

sind die zwei (drei) Bauserien eigentlich identisch?


Ja, 1116 und 1216 können ja beliebig eingesetzt werden. Dadurch ist auch der RJ-Einsatz flexibel.

Da stelle ich mir die Frage, ob die RJ-Steuerwagen mit allen Zugsicherungssystemen ausgestattet sind.


Ach ja und Stichwort RJ-Italien Verkehr.

1.) Taurus-1216
Es wurde ja geschrieben, dass die 1216 Taurus jetzt für Italien zugelassen sind. (140/160 km/h - bahn.de schreibt von vorerst 160 km/h: http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/presse/faktenblatt__tauruslok_...
Es wurde aber hier auch von noch geringen/wachsenden zugelassenen Loks gesprochen. Bekommt da jede Lok der Serie ein Einzelzulassung, kann da nicht die ganze Serie auf einmal zugelassen werden, oder müssen hier einfach noch kleine Umbauten (z.B. Getränkehalter für den Lokführer ;-D) vorgenommen werden - und die Zulassung erfolgt danach "automatisch"?

1a.) 1216 in Italien aktuell - bis wohin.
Fahren die 1216 wirklich schon bis Milano durch - in Verona findet doch meines Wissens ein Fahrtrichtungswechsel statt, ist es sinnvoll (jetzt schon) Verona - Milano mit 1216 zu bespannen, oder wird dort umfahren? (Für Schulungen evtl. schon sinnvoll) - Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass für diesen Streckenteil seit Dezember eine separate (Binnenverkehrs-)Lok verwendet wird.

2.) RJ-Steuerwagen
Solange die Steuerwagen nicht zugelassen sind, könnten die 1216 auch vor dem Steuerwagen verkehren - das macht die DB bei Steuerwagenausfall ja auch gelegentlich. Oder?

3.) saisonale Verstärkung.
Aktuell werden die DB-ÖBB-ECs ja saisonal (bzw an verschiedenene Wochentagen) auch schon durch (zusätzliche Bim*[z] - laut fernbahn.de) verstärkt. Das ist beim Railjet ja so einfach nicht möglich. Man könnte die Verstärkungswagen natürlich zwischen 1216 und die RJ-Wagen klemmen (Zug-bus o.ä?), aber der letzte Wagen des RJ zur Lok hat ja zwar herkömmliche Schraubenkupplung, aber leider keine Übergangstüre - soweit ich mich erinnere.
Will man sich diese Verstärkung dann zukünftig sparen, oder will man dann auch mit Doppel-RJ fahren.

4.) Ich träume ja von einer 230 km/h Zulassung und mindestens zwei RJ-Zugpaaren bis nach Roma Termini... so viel langsamer als die ES Freccia Rossa kann das auf dem Abschnitt ja nicht sein...

Grüße
Axel

... der vor zwei Tagen mit der Brenner-CNL aus Rom gekommen ist. - Aber die 1216 mit Italien-Fahne die in München vorne dran hing kam bestimmt nur vom Brenner - insbesondere weil die CNL in Italien ja noch "in Kooperation mit Trenitalia" betrieben wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum