Grundsatzinfos RJ (Bauserien 2 + 3, Italienverkehr) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 28.05.2010, 02:52 (vor 5103 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 28.05.2010, 02:53

Dass die ÖBB zu viele Schienenflugzeuge bestellt hat ist ja richtig, und der gedanke, dass sie überzählig wären, liegt nahe.
Aber ich glaube die sind noch gar nicht alle ausgeliefert?

Hi,

ich würde dazu auch gerne mal ein paar Punkte mit in den Topf werfen:

1. Die ÖBB haben die 1. Bauserie bereits komplett übernommen
2. Die 2. Bauserie steht kurz vor der Auslieferung, die ersten 1116er dafür werden bereits "ertüchtigt" (neue Software, neuer Lack, evtl. schweizer Zugsicherung und ungarische Zugsicherung und die jeweils dazu passende RJ-Software)
3. Der Einsatz des RJ am Brenner steht in den Sternen. Die Zulassung der 1216er verzögerte sich bereits enorm, gerade hat die Erste den Probebetrieb an Brenner-EC aufgenommen --> reduzierte Vmax (die Gerüchte schwanken zwischen 140 km/h und 160 km/h, 200 km/h werden angestrebt)
4. Die Zulassung der RJ-Steuerwagen in Italien steht noch weiter in den Sternen als die der 1216, das Zulassungsprozedere in Italien ist eben für diese Fahrzeuge mehr als happig...
5. Um die dritte Bauserie wird noch gepokert. Dass die ÖBB sie übernimmt, scheint mittlerweile eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher sind entweder eine Stornierung oder ein Joint Venture mit den CD, dazu müssen aber noch viele bürokratische Hürden gemeistert werden

Soweit mein Wort zum Freitag...

Eine geruhsame Nacht wünscht

NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum