Mehrere Möglichkeiten sind grundsätzlich zu begrüßen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.06.2022, 13:41 (vor 660 Tagen) @ A-W

Hallo A-W,

Ich kenne mich mit dem niederländischen Tarifen nicht aus, aber falls der Schüler keine weitere Verkehrsmitteln in Arnhem nutzt, dann wäre vermutlich der VRR-Tarif günstiger, da für einfache Fahrt 6,10 €/Fahrt (für Erwachsene) nach VRR-Tarif fällig sind, während nach NL-Tarif 7,62 €/Fahrt zu bezahlen wären.

Der Schüler möchte offenbar zur HBO-Schule, damit ist vermutlich die HAN University of Applied Sciences gemeint. Diese befindet sich in der Nähe von Arnhem Presikhaaf. Dorthin kommt man mit dem "Sprinter" Arnhem-Zutphen oder mit Buslinie 6.
Nun gilt mit der OV-Chipkaart das Verfahren "Overstap OK" also ist die Bahn/Bus-Kombi nur geringfügig teurer.

Laut der VRR-Webseite (https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/tarifgebiete-regionen-preisstufen/) gibt es in Arnhem C und Zevenaar Fahrkartenautomaten. Ich nehme an, dass die Fahrkarten nach dem VRR-Tarif an diesen Automaten erhältlich sind. Damit ist man bei der Durchreise über Emmerich hinaus besser bedient, da der Zwangsumstieg entfällt.

Zwangsumstieg?

1. Egal ob Terborg oder Emmerich, der Schüler muss zuerst mit seinem Fahrrad dorthin.
2. Sowohl Emmerich-Arnhem als Terborg-Arnhem gibt es s.i.w. ohne umsteigen. Letztere sogar in Halbstundentakt.

Oder meinst Du den "Zwangsumstieg" in Emmerich, weil man bei NS auschecken und danach bei VIAS "einchecken" muss?


gruß,

Oscar (NL), stelt gerade fest, dass Elten wohl der einzige Ort Deutschlands ist, wo die Einwohner Niederländer als östliche Nachbarn haben (während wir hier in NL Deutsche meinen, wenn wir über östliche Nachbarn reden).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum