Unfallursache? (Aktueller Betrieb)

fahrgast, Dienstag, 07.06.2022, 11:48 (vor 661 Tagen) @ Manitou

Hier eine Analyse: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?109,10098501,10099208#msg-10099208

Die betreffende Kurve südlich der Loisachbrücke war der Bahn wohl nicht ganz unbekannt in Bezug auf Schwellenschäden und unruhigen Lauf, vgl. weiter unten im DSO-Thread zu einem älteren Führerstandsvideo der Strecke mit Ruckler in dem Bereich. Laut https://nobf.de/nobf/read.php?6,13148,13148 liegen dort auch geschädigte Schwellen, die immer wieder getauscht werden müssen, was wohl Mitte Mai zumindest ein paar Kilometer weiter südlich von Garmisch geschah:

Auf Höhe des km 103, dass ist die erste Kurve hinter dem HP Kainzenbad Richtung Mittenwald, wird des Nachts, ausserhalb der Betriebszeit, zur Zeit emsig gebaut. Es kommen ein Zweiwegebagger Strasse / Gleis mit Zweischalengreifer zur zwischenzeitlichen Shofferaufnahme und Stopfgeräte zum Einsatz. So weit wie ich das beobachten konnte, werden dort Betonschwellen erneuert. Keine Ahnung was da defekt ist? Das dortige Schlupfpfeifen wärend der Kurvenfahrt hat sich alledings bis jetzt nicht verändert.

Diese beiden im DSO-Thread verlinkten Bilder halte ich für sehr aufschlussreich:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?109,file=426400
https://www.nachrichten.at/storage/image/1/4/2/2/2672241_standalone_1yCwfP_J6y2kw.jpg

– Der führende Steuerwagen steht komplett rechts neben den Schienen und parallel zum Gleis, wurde also scheinbar nicht nur vom Folgewagen zur Seite gezogen, sondern ist auch an der Zugspitze entgleist. Der Folgewagen hingegen ist am vorderen Drehgestell nur gekippt, nicht versetzt.

– Ein starker Knick der linken Schiene im Bereich des hinteren Drehgestells des Steuerwagens ist auffällig und möglicherweise durch Druck von linksaußen nach rechts oder durch erheblichen Zug von der Gegenseite (zahlreiche rechts nach vorn verschobene Schwellen) entstanden. Möglicherweise sprang an dieser Stelle das erste und/oder zweite Drehgestell des Steuerwagens über die linke Schiene und lupfte damit ggf. auch den Folgewagen zum Umkippen.

– Der Schotterhaufen vor dem vorderen Drehgestell des zweiten, gekippten Wagens ist nicht unerheblich und scheint weitgehend aus dem Radkasten/Drehgestell gefallen zu sein. Möglicherweise wurde er vom Kasten des bereits gekippten Wagen nach oben geschaufelt. Sichtbar ist, dass etwa ab dieser Stelle bis zum Schienenknick manche Schwellen einen Schrägstand nach rechts vorne von etwa 30 Grad haben, wurden also möglichweise von Radsätzen des Steuerwagens oder dem Kasten des Folgewagens nach vorne geschoben.

– Auf dem zweiten Bild scheinen in Höhe der Mitte des gekippten Wagens die Schwellen in Fahrtrichtung linksaußen etwas beschädigt und der linke Schienenstrang im Vorlauf nicht gleichmäßig der Kurve folgend.

Dass die Unfallursache mit dem Oberbau und ggf. vorhergehenden und/oder unterlassenen Reparaturarbeiten sowie ggf. in Bezug darauf zu hoher Geschwindigkeit zu tun haben könnte, erscheint daher naheliegend und sich zu verdichten:

Der Tf wurde vernommen, ohne Preisgabe von Erkenntnissen, und https://www.welt.de/wirtschaft/plus239211375 sowie https://www.br.de/nachrichten/bayern/ticker-zugunglueck-bei-garmisch-mindestens-drei-to... berichten:

Die Deutsche Bahn plante einem Zeitungsbericht der "Welt" zufolge zeitnahe Sanierungsarbeiten an dem Streckenabschnitt bei Garmisch-Partenkirchen, auf dem es zu dem Zugunglück kam. Für den 25. Juni und damit gut drei Wochen nach dem Unglück sei etwa eine "Gleislageberichtigung" zwischen Oberau und Farchant geplant gewesen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eine Liste der DB Netz AG mit anstehenden Baumaßnahmen. Dem Bericht zufolge wollte die Deutsche Bahn mit Blick auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben zu den geplanten Arbeiten und einem möglichen Zusammenhang mit dem Unfall machen.

Das klingt doch etwas anders als nach Unglücken, in denen menschliches Versagen von Tf oder FDL als Ursache vermutet wird ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum