depperte Idee (Allgemeines Forum)

JanZ, Ha(n)sestadt, Donnerstag, 12.05.2022, 19:54 (vor 11 Tagen) @ Arctocebus

Ist es nicht so, dass es gerade aus militärischen Gründen keine einheitliche Spurbreite Europa - Russland gibt? Weil man verhindern wollte, dass im Kriegsfall Panzer auf der Schiene bis vor die eigene Haustüre gebracht werden können?

Schon, aber die Grenzen der Spurweiten stimmen selten mit denen der heutigen Bündnisse überein, wie ja auch das aktuelle Beispiel sehr schön zeigt. Letztere lassen sich auch schneller ändern, als mal eben die Schienen in einem Land komplett umzunageln.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum