Hmpf - empfinde ich genau umgekehrt ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Dienstag, 25.01.2022, 15:34 (vor 794 Tagen) @ 611 040

Hey.

Generell scheint man sich von Reisenden zumindest sprachlich zu verabschieden, denn seit Januar werden die Ansagen von Ingo (zumindest bei Regio Südost) nicht mehr mit "Sehr geehrte Fahrgäste bzw. Reisende" sondern mit "Liebe Gäste" begonnen.

Irgendwie geht die Wertschätzung ein Stück verloren...

Hm ... Ich empfinde das ganz ernsthaft genau andersrum.

Als 'Reisender' bin ich ja irgendwo sprachlich schon noch temporärer als als 'Gast'. 'Reisender', das klingt so nach: is ja in Kürze wieder weg - was muss ich mir da ein Bein ausreißen als Beförderer.

'Gast' dagegen bedeutet, da vertraut sich wer dem Gastgeber an. Mit einer gewissen Erwartungshaltung - die der Gastgeber auch zu erfüllen gedenkt.

Ich fühle mich als 'Gast' jedenfalls in der sprachlichen Anrede jedenfalls mehr wertgeschätzt als als 'Reisender' oder auch als als 'Kunde'. 'Gast' steht für mich in einer Wertschätzungshierarchie deutlich über 'Kunde'.

Aber vermutlich muss da ein Sprachhistoriker ran ... ;-)


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum