Bahn-Bonus Punkte vor Verfall sinnvoll einsetzen (Fahrkarten und Angebote)

pole73, Homburg/Saar, Montag, 13.12.2021, 07:44 (vor 859 Tagen) @ JanZ

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass ich noch genau 3002 Bonus-Punkte habe, die aber m.W. nach 3 Jahren verfallen. Da och früher wöchentlich gefahren bin, werde ich vielleicht schon nächste Woche unter die 3000 Punkte rutschen.


Wenn, dann am 1. Januar, da Punkte immer zum Quartalsende verfallen.

Ah, das erklärt, warum die Bahncard von Anfang Oktober 2018 noch mit 255 Punkten zu Buche schlägt. Ich dachte, das wäre ein Versehen.

Hier nun meine Frage:
Ist es möglich, die Bonus-Prämie "3.000 Punkte: Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) mittels eToken" als "Reservergutschein" zu nutzen, d.h.

- ich kann evtl. vor März (Gültigkeit der neuen BC) kurzfristig eine Reise buchen
- ich kann sie meinen Verwandten, die auch hin und wieder per Bahn unterwegs sind, weitergeben
- ich kann kurz vor Ablauf der 12 Monate Gültigkeit des eToken eine Fahrkarte für eine Fahrt buchen, die erst 180 Tage nach Ablauf des eToken stattfindet (also "heute in 15 Monaten").


Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Der eToken ist ja ausdrücklich übertragbar und die Buchung (also nicht die Fahrt) ist bis 12 Monate nach Ausstellung möglich.

Ich habe mir jetzt die Freifahrt Flex gebucht, für mich als Wochenendpendler ist das die "wertvollste" Prämie. Gerade zu diesen Zeiten sind Sparpreise rar, und ich muss evtl. auch mal kurzfristig umbuchen.
Ein Tagesticket ist sicher für Bahnfans interessanter, aber ich wüsste nicht, wann ich das nutzen sollte.
Und den Tipp mit der Bahnhofsmission finde ich auch gut - allerdings nicht als "bahn.bonus-Spende". Da werde ich direkt 50€ spenden, das bringt beiden Seiten mehr.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
pole73


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum