CN: Beijing Fengtai. Wie Berlin Hbf, nur "etwas" grösser. (Allgemeines Forum)

semifaketrain, Donnerstag, 25.11.2021, 18:37 (vor 2 Tagen) @ Oscar (NL)

Bild 9: der alte Bahnhof, gefällt mir besser. Dazu noch dieser klassische 18-Wagen "IC". Der neue Bahnhof ist zwar Hightech und modern, aber auch steril. Und ich denke, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine.

In China kommt der klassische Wagenverkehr auf den großen Strecken nicht mehr gegen das Flugzeug an, sowohl von der Reisezeit her als auch von dem Komfort (Hygiene, Lärm, " Alter" der Verkehrsmittel - in China ein wichtiges Qualitätskriterium, ich kommentiere nicht zur Nachhaltigkeit).

Aber abseits davon sind alle neuen chinesischen Bahnhöfe genauso wie Flughäfen aufgebaut. Das stört dort zwar niemanden oberflächlich, psychologisch fallen aber Vorteile wie das einfachere Hineinkommen in einen Zug weg.
Die allermeisten Bahnhöfe sind leider Einheitsbrei :( U-Bahnhöfe zählen dazu.

Modernität muss in meinen Augen aber nicht zwangsläufig Sterilität (Leblosigkeit in meinen Augen) bedeuten. Es gibt ja Erfolgsbeispiele.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum