NL: Klimaticket funktioniert nicht, wäre evt kontraproduktiv (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.11.2021, 16:43 (vor 881 Tagen) @ Altmann

Hallo Altmann,

Ich denke, dass auch ein großer Unterschied in den geringen Entfernungen liegt. Quer durch Österreich mit Auto fahren ist doch mühsam ...

Scharnitz-Brenner, 74 km. Eindhoven-Utrecht ist länger... ;)
Wien-Bregenz ist selbstverständlich eine andere Geschichte (600 km)...

Und für die kurzen Entfernungen in den Niederlanden ist (auch dank gut ausgebautem Radnetz, angenehmem Klima und der Flachheit der Landschaft) auch das Fahrrad eine gute Alternative.

Wenn es nicht regnet.

Allerdings glaube ich, dass der Durchschnitts-Käufer des Klimatickets (im Gegensatz zu J-C ;-)) wenig Spaßfahrten machen dürfte. Ja, kommt sicher vor, ist aber nicht so die Menge.

Leider haben wir in NL nicht sowas wie "Fahrtziel Natur". Viele Natur(schutz)gebiete sind mit Bus & Bahn schwer zu erreichen. Wenn ich sehe, wieviele Autos am Eingang der Kampina, Strabrechtse Heide, Malpie oder Leenderbos stehen, dann gibt es durchaus Potential für Busverbindungen dorthin.
Na gut:
1. Kampina ist 20-30 Minuten Gehzeit vom Bahnhof Boxtel.
2. Strabrechtse Heide ist 20-30 Minuten Gehzeit vom Bahnhof Heeze.
3. Malpie ist 20-30 Minuten Gehzeit vom Marktplatz Valkenswaard; Bus 317/318 ab Eindhoven.
4. Leenderbos hat einen Nordosteingang; dieser ist erreichbar mit Bus 11 ab Eindhoven, Ausstieg Leende Valkenswaardseweg, nahe Autobahn, und man ist in wenigen Minuten da.
Man kann auch sagen: Jan ist nicht mit dem Busangebot bekannt.

Schwieriger sieht's aus mit Cartierheide, das ist 45 Minuten Gehzeit ab Hapert (Bus 319 ab Eindhoven).

Dafür haben wir dann aber "wandelen en fietsen met NS" sowie Knotennetzwerke für Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker und Reiter.

Vielmehr ist es aber wohl so, dass der Großteil der Klimaticket-Käufer bereits davor im Besitz eines (teureren) Tickets war (Strecken- oder Netzkarte), und somit kein "Neukunde" ist, sondern lediglich die Einnahmen der Bahnen durch den Umstieg zurückgehen.

Sehe ich auch so.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum