Die meisten Tickets im FV fallen relativ bzw. bleiben stabil (Allgemeines Forum)

musicus, Freitag, 01.10.2021, 15:04 (vor 910 Tagen) @ agw

Du arbeitest für die DB, oder? Kriegst du da Geld für deine Propaganda?

Das ist offensichtlich.

Mir ist nicht ganz klar, wie man eine Preissteigerung von genau 1,9% für Sparpreise kennen kann, die man noch gar nicht verkauft hat. Aber die DB macht das schon.

Schönrechnen, Zahlen jonglieren und irgendwo ein arithmetisches Mittel von 1,019 erhaschen. Was mit "die Preise" gemeint ist, wird ja noch nicht mal konkretisiert. Sparpreise? Flexpreise? Beides? Privatkunden? Geschäftskunden? Der Gesamterlös aus Fahrkartenverkäufen? Who knows...
Es steht völlig außer Frage, dass ein erheblicher Teil der Reisenden mehr als 1,9% mehr bezahlen wird. Und: Vielfahrer werden abermals besonders belastet - Zeitkarten, BahnCard und Flexpreise steigen um knapp drei Prozent. Durchschnittlich versteht sich. Und wohl kaum auf 32 Monate festgeschrieben - bitte bei der nächsten GDL-Tarifrunde zu bedenken!
Die Flexpreisdifferenzierung hat ja an beliebten Reisetagen schon bisher Aufschläge jenseits der 10%-Schallmauer beschert. Erfahrungsgemäß liegt die tatsächliche Preissteigerung wohl bei 3-3,5% p.a.. Die Sparpreis-Lidl-Knopperspfennigfuchser wird's eher weniger interessieren, die Stammkunden wissen sowieso was sie blechen, da ist das Schmierentheater der DB um die Inflationsrate ein entbehrliches Ärgernis - und doch ein eindrücklicher Beweis, dass man an transparenter Preisgestaltung schon lange nicht mehr interessiert ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum