Pragmatische Lösung? (Fahrkarten und Angebote)

GYSEV ventus, Dienstag, 28.09.2021, 12:01 (vor 25 Tagen) @ VT642

Hallo zusammen,

ich werde demnächst von Salzburg nach Villach mit dem IC 898 fahren. Gerne würde ich in den Wagen 16 oder 17 sitzen, gemäß vagonweb sind dies CityShuttle-Wagen, in welchen die Fenster geöffnet werden können.

Leider bieten für diesen Zug weder DB, noch ÖBB, noch CD eine grafische Reservierung an, ich kann es lediglich bei der CD durch Eingabe von Wagen und Platznummer versuchen. Es fällt mir jedoch auf, dass sämtliche Plätze in Wagen 16 und 17 nicht verfügbar scheinen.

Weiß jemand, ob diese CityShuttle-Wagen möglicherweise nur mit freier Platzwahl mitgeführt werden und nur die Wagen 18-20 reservierbar sind?

Vielen Dank!
VT642

Hallo!

Die CityShuttle-Wagen haben tatsächlich keine Halterungen für Reservierungen (siehe z.B. hier: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpz-l.php), insofern kann man diese wohl standardmäßig wohl auch nicht reservieren.

Mein ganz pragmatischer Vorschlag aus österreichischer Sicht wäre jetzt: Reservier einfach nicht. Meiner Erfahrung nach sitzen die "normalen" Fahrgäste eher lieber in den doch um einiges komfortableren FV-Wagen (ich würde mich auch nicht freiwillig auf so einer langen Strecke in den CS-Wagen setzen, wenn ich die Wahl habe!). Insofern würde ich mit da gar nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach einsteigen und Platz nehmen. Ich nehme an, du kommst aus Deutschland, also solltest du spätestens um 7:58 mit RJX265 in Salzburg ankommen. Da hast du noch 14 Minuten Zeit bis zur Abfahrt des 898, steigst somit sicher nicht als letzter ein.

Ich muss sagen, ich bin persönlich noch nie mit dem 898 gefahren, kenne also dessen Auslastung nicht. Nachdem der Sommer aber vorbei ist und die Züge im Herbst ja tendenziell eher schwächer ausgelastet sind, kannst du wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, in einem der beiden CS-Wagen noch einen akzeptablen Platz zu finden. Hohe Auslastung kenne ich vom Tauern-Fernverkehr eher nur vom EC113 mittags. RJ110 und RJ596 sind meist spärlich besetzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn auch vielleicht nicht so ganz wie gewünscht.

Liebe Grüße,
GySEV ventus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum