DK: DSB Talgo bekommt doch 1. Klasse mit 1+2 Sitzen. (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Sonntag, 05.09.2021, 01:00 (vor 15 Tagen) @ 4652

1. Klasse im D-DK Verkehr ist relativ beliebt, aber ich denke auch da sitzt viele mit Sparpreis oder Interrail. Billigtickets im 1. Klasse intern in Dänemark wurde vor ein paar Jahren wieder abgeschafft.
Im Coradia Stream wird es keine getrennte 1. Klasse geben, weil man Flexibilität wünschst. Die Stream's sollen ja sowohl Regionalzüge Samstag nachmittag als auch Pendlerfernverkehr Montag morgen fahren. Das bedeutet das man Samstag vielleicht nur 16 Plätze als 1. Klasse anbieten will, aber Montag zwei Wagen.


Das heißt dann, es gibt vom Komfort her nur eine Klasse, lediglich werden je nach Nachfrage mehr oder weniger Plätze als "1. Klasse" verkauft ohne jeglichen Unterschied in Sachen Komfort, Service oder Platzangebot?

So ist es schon im IC4. Einige IC3's im HVZ hat auch 1. Klasse im Ruhebereich wo es auch nur 2+2 gibt. DSB bietet auch kostenlose Getränke (Kaffee/Mineralwasser) und ein Brötchen oder Snacks im 1. Klasse.

Ob mehr oder weniger Service im Zukunft geplant ist, weiss ich nicht. 1+2 wäre theoretisch noch möglich wenn eine Sitzreihe "gesperrt" wird. Vor "Final Design" ende 2022 ist noch nichts 100% fest und ein Mock-Up wird auch demnächst gebaut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum