Fahrkartenautomat sagt no (Fahrkarten und Angebote)

Barzahlung, Mittwoch, 18.08.2021, 00:52 (vor 67 Tagen) @ MC_Hans

Dann gilt er eben auf dem Papier, von mir aus. So lange sich aber diese Tatsache nicht in einem Angebot für den Reisenden niederschlägt, hilft das herzlich wenig.

Was sagt denn der Fahrkartenautomat dazu? Da ich nicht vor Ort bin, kann ich leider nicht nachschauen.


Wenn genug Zeit ist, wer ich morgen nachschauen.

Der NTA bietet im fahrplanbasierten Verkauf entweder keinen Fahrschein zum Verkauf an oder ab 9 Uhr das Baden-Württemberg-Ticket.
VRN-Einzelfahrkarten sind wie gehabt ungültig, was das Prüfpersonal aber nicht weiß oder einfach durchgehen lässt.
Eine VRN-Tageskarte wäre gültig, wird fahrplanbasiert aber nicht angeboten (nur über die Verbundmaske).
Die Automaten von Abellio und der RNV bieten das nur als bwWeiterfahrt an mit VIA: - (direkter Weg) und Heidelberg-Osterburken mit VIA: Neckelz.
Die bwWeiterfahrt berechtigt hier auch in Kombination mit einer anstoßenden DB- oder bwTarif-Zeitkarte nicht zur Fahrt über Bad Friedrichshall.

Das dürfte nicht tarifierbar sein, da Start und Ziel im gleichen Verkehrsverbund liegen und du den Verbund verlässt.


Rein formal ist damit aber das Kriterium "Verbundgrenzen überschreitende Fahrt" nach den Tarifbestimmungen des Baden-Württemberg-Tarifs erfüllt.

Das ist klar. Heidelberg-Würzburg über Bad Friedrichshall wird auch regulär zum DB-Tarif angeboten.

Warum sollte das so nicht tarifierbar sein? Zu vor-BW-Tarif-Zeiten war das jedenfalls im DB-Tarif überhaupt kein Problem (allerdings nicht online erhältlich, weil bahn.de sich daran immer verschluckt hatte).

Der Fehler liegt offensichtlich bei der bwTarif Gmbh.
@MC-Hans: Frag doch einfach mal bei der bwTarif Gmbh nach und teile uns das Ergebnis mit.
https://www.bwtarif.info/impressum/

Heidelberg(VRN)-Gundelsheim(HNV) lässt sich übrigens sowohl über Neckarelz als auch über Bad Friedrichshall bepreisen. Heidelberg(VRN)-Haßmersheim(VRN) wiederum nicht.
bwEinfach zwischen zwei Tarifpunkten desselben Verbundes wird technisch einfach nicht gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum