[CZ] Visualisierungen zum neuen Hauptbahnhof von Brno (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 21.07.2021, 23:20 (vor 8 Tagen)

Link (Twitter)

Der Hauptbahnhof von Brno soll an einen neuen Standort verlegt werden. Der Architekturwettbewerb brachte einen Sieger aus Holland hervor. Durch die Verlegung des Bahnhofs und der damit verbundenen Abtragung der Gleisanlagen wird der komplette Verkehr, Personen und Güter, dorthin gebündelt, wo bisher die Gütertrasse lag und zeitweise der untere Bahnhof als Ersatz aktiviert wurde.

Fraglich ist, ob der künftige Verkehrsknoten überhaupt die Verkehrsströme in Zukunft aufnehmen kann.

Für mich persönlich macht die Wahl der Baumaterialien die künftige Bahnhofshalle ganze zu einer leblosen Einöde ohne jegliches urbane Flair. Es ist beeindruckend, wie man trotz solch anspruchsvoller Formen es hinkriegt, kein bisschen Leben oder Liebe reinzubringen. Obwohl Holzdächer eigentlich Gemütlichkeit rüberbringen sollten.

Dabei habe ich Gestaltungen moderner Bahnhöfe gesehen, die echt was hermachen, wo ich wirklich mit einem Wow-Effekt davor stehe.

Warum müssen Architekten mich heutzutage immer wieder mit ihrem Hang für Übervereinfachung enttäuschen und es als fas Nonplusultra hervorheben?

--
Sammelthread WARS - offen für alle!
[image] (Quelle: Česke Drahy)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum