Finger weg. (Fahrkarten und Angebote)

Tobias Brunnbach, Freitag, 16.07.2021, 22:58 (vor 14 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Tobias Brunnbach, Freitag, 16.07.2021, 23:01

Ich hatte mich dafür angemeldet und wollte das einmal machen, aber im Zug waren das so viele Klicks und so viel Aufwand, dass die 5€ einfach unangemessen sind und ich habe den Test daraufhin abgebrochen und mich für keine weiteren gemeldet.

Es ist wieder einmal sehr bedauerlich, dass DB-Töchter/AN Aufträge an solche Agenturen geben, die "ihre" Tester mit völlig unangemessenen Beträgen abspeisen. Ich habe das aus Interesse am Geschäftsmodell einmal durchgespielt ... viel Aufwand, ein ständig zusätzliche Elemente nachladender Fragebogen und speziell, wenn es wieder einmal nicht so glatt verläuft, noch mehr Aufwand. Und mehrere Fotos (Bahnsteig und im Zug), viele Screenshots, ggf. ein Bildschirmvideo, mind. eine Fremd-App-Installation mit etlichen verlangten Berechtigungen, Tz-Nummer und Wagennummer. Alles, was in den stümperhaft formulierten Fragebogen nirgends hineinpasst, muss auch noch "ganz fix" am Smartphone eingetippt werden. Und hinterher wird nach Gründen gesucht, dass die Arbeit nicht genehmigt (also bezahlt) werden muss. Ach ja, und fürs Profil werden diverse sehr persönliche Daten und monatlich zug- & streckengenaue Daten über die geplanten Fahrten gefordert.

Für "satte" 5,00 Euro vor Steuern. Fahrkarte, Datenvolumen (aufs WLAN würde ich mich da nicht verlassen), Akkuverbrauch, an Dritte weitergegebenes Fahrtenprofil und Rückfragen von Personal und Mitreisenden, warum z.B. Wagennummern fotografiert werden, schon enthalten. Und da man "Testbirds" nicht einmal eine geringfügige Beschäftigung wert ist, dies natürlich auf Gewerbeschein inklusive aller Folgen (Scheinselbständigkeit, Pflicht zur Abgabe diverser Erklärungen, Genehmigung des Arbeitgebers, ...).

Schade, dass hier Werbung (m.E. Dummenfang) für sowas akzeptiert wird. Das ist quasi die verschärfte Form der Sub-Sub-Scheinselbständigenarmee im Auftrag des DB-RES, siehe Firmen wie I. oder T.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum