Frage zur Fahrpreiserstattung (Fahrkarten und Angebote)

UCM, Montag, 03.05.2010, 22:21 (vor 5714 Tagen)

Liebe Bahnexperten,
ich habe folgendes Problem:
Am 12. Februar habe ich Online ein ICE-Sparpreis-Ticket (H+R)für 2 Personen (ohne Bahncard) für Anfang März von Berlin nach Essen gekauft (258 EUR). Eine Platzreservierung für die Hinfahrt war leider nicht möglich, also nur 5 EUR für die Rückfahrt-Plätze ausgegeben.
Einen Tag vor der Hinfahrt selber war der Zug dann online kein ICE mehr, sondern als IC Ersatzzug gekennzeichnet. Da ging plötzlich wieder Reservierung, was aber 9 EUR kostete, weil Reservierung ohne Ticketkauf.
Die Fahrt ging zwar genau so schnell, aber ich war der Ansicht, eine Erstattung beantragen zu können, (was mir telefonisch von der Bahn auch bestätigt wurde) - immerhin sind das ja zwei verschiedene Produktklassen.
Also hab ich den Erstattungsantrag ausgefüllt und mit dem Originalticket an das Fullfillment Center in Hamburg geschickt. Ende März kam dann Post vom Vertrieb, sie hätten das Servicecenter Fahrgastrechte weitergeleitet.

Von denen kam nun heute die Ablehnung des Antrages,
1. weil der "Sparpreis nicht downgradefähig" ist
2. weil die Verspätung nur 2 Minuten war (was ich gar nicht beanstandet hatte)

Anruf beim Servicecenter Fahrgastrechte:
die Mitarbeiterin versuchte mir klar zu machen, das die Bahn da keine Differenz zwischen ICE und IC ausrechnen könne, weil die Preise sowieso schon so reduziert sind, und das Ticket sei eben auch nicht downgradefähig.

Ich steh da nun auf dem Schlauch und versteh es nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab ich recht und nur eine Aushilfe in der Spätschicht erwischt oder hab ichs nur nicht verstanden und die Bahn hat recht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen (ich hab in den Beförderungsbedingungen leider nix passendes entdeckt)

Viele Grüße

Uwe


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