Bergensbane oder Bergensbanen? (Reiseberichte)

JanZ, HB, Dienstag, 25.05.2021, 22:10 (vor 1060 Tagen) @ TD

Vielen Dank für den Bericht! In Finse auszusteigen und zu übernachten, klingt sehr spannend. Das Corrour Norwegens, sozusagen.

Diese Frage hatte ich mir in der Tat auch gestellt. Ich habe dann bei Wikipedia folgenden Hinweis gefunden - ob es stimmt, weiß ich nicht...

Im Norwegischen ist die Endung „-en“ bei Substantiven ein bestimmter Artikel. Daher ist die korrekte Bezeichnung in deutschen Texten entweder „Vossebanen“ oder „die Vossebane“.

Ja, das ist völlig richtig.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum