@sappiosa: Streckenbelegung F-MA vs. HSL-Zuid (Allgemeines Forum)
Hallo Oscar,
erst einmal vielen Dank für diese Hintergrundinfo.
Geplant waren etwa 96 Verbindungen pro Tag pro Richtung (CMIIW):
32x Amsterdam-Rotterdam v.v.
32x Amsterdam-Rotterdam-Breda v.v.
16x Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen-Brüssel v.v.
8x Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen-Brüssel-Paris v.v.
8x Den Haag-Rotterdam-Breda-Antwerpen-Brüssel(-Paris?) v.v. (mit Halt in Noorderkempen)
Nicht schlecht. Das müssten tagsüber dann schon mindestens 6-7 pro Stunde sein, oder?
Allerdings: Kapazität als Grund für den Neubau hieße ja, dass die alte Strecke aus allen Nähten platzt. Tut sie das? Oder ließe sich die Nachfrage auch dort befriedigen? Nennenswert Güterverkehr gibt es auf der Achse nicht, oder?
Oder hat bei der Entscheidung für die HSL Zuid auch eine Rolle gespielt, dass die Niederlande einfach auch ihr Scherflein zum HGV-Netz des Thalys beitragen wollten, das Belgien massiv vorantreibt? Dann wäre es letzten Endes doch nationales Prestige...
Für eine SFS kann das rekordverdächtig aussehen, aber auf Bern-Olten verkehren noch mehr Züge. Auf Paris-Lyon übrigens auch.
Jep, Paris-Lyon hält offenbar den Rekord (für SFS). Da gibt es zwar nicht auf allen Linien Taktverkehr, aber selbst zu "schwachen" Stunden vormittags finde ich immer mindestens sechs Züge, zur Hauptverkehrszeit zwölf. Ich habe im alten Forum mal die Frage gestellt, ob da nicht in absehbarer Zeit Ausbau nötig wäre. Mal sehen, was die SNCF da vorhat.
Wenn man aber, wie auf Bern-Olten, halbstündlich 3 Züge losfahren läßt, ist auch auf K-F und F-MA viel möglich. Die schnellsten ICE (z.B. ICE International) sollen zuerst losfahren, dann die etwas langsamere und schlußendlich der RE300.
Das wäre schön... man muss freilich schauen, ob die Nachfrage das rechtfertigt.
Gerade F-MA könnte aber nach Fertigstellung die vom Fernverkehr am dichtesten befahrene Strecke in Deutschland werden. Nach meinem Vorschlag hätte man vier ICE-Linien im Stundentakt, zwei zweistündliche IC-Linien und dann noch die (derzeit "taktlosen") Züge Richtung Saarbrücken-Paris, für die ich mir dann einen Stundentakt bis Saarbrücken vorstellen könnte. Dann wären es sechs Züge pro Stunde und Richtung - für ein Land mit so stark verteilter Nachfrage wie Deutschland ist das eine Menge.
Aber in NL wäre das natürlich gar nichts...
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
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Oscar (NL),
04.08.2008, 12:53
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sappiosa,
05.08.2008, 15:51
- @sappiosa: Streckenbelegung F-MA vs. HSL-Zuid - Oscar (NL), 06.08.2008, 18:53
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sappiosa,
05.08.2008, 15:51