NL: Elektroflieger soll Alternative für die Bahn werden. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.04.2021, 09:40 (vor 1085 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 09.04.2021, 09:42

Hallo ICE-Fans,

wie ich schon öfter schrieb, liegt Eindhoven in der Mitte eines HGV-Dreiecks (Amsterdam, Brüssel, Köln). Bessere Bahnanbindung mit Deutschland ist also nicht zu erwarten; in dieser Dekade bestenfalls der entfallende Umstieg in Venlo Richtung Düsseldorf. Eine Reise wird aber vorerst nach wie vor 1:53 dauern, bei nur 94 km Luftlinie. Über eine Direktverbindung mit Aachen wird vor allem geredet.
Damit verglichen durfte die Chance eines IC Eindhoven-Brüssel schon besser sein. Auch wenn die Reise dann 2:13 dauern wird, bei 102 km Luftlinie.

Eine IC-Strecke ist nicht zu erwarten; eine Rennbahn erst gar nicht. Die Chancen eines Fliegers durften sogar besser sein, denn Eindhoven soll ein Knotenpunkt für das Elektroflugzeug werden.
Vorerst nach Groningen, später auch nach Bremen, Stuttgart, Hamburg, München.
Interessant ist aber dieser Passus, und dann vor allem der letzte Satz:

De luchtvaart zal er met de introductie van elektrisch vliegen niet direct duurzamer van worden. Korte vluchten zorgen immers voor relatief weinig uitstoot. Toch denken de luchthavens bij te dragen aan het terugdringen van CO2-uitstoot door met elektrisch vliegen een alternatief te bieden voor auto of trein.

Man möchte also mit dem Elektroflieger eine Alternative für das Auto oder die Bahn schaffen.
Theoretisch muss ich die Jungs sogar recht geben: für das Auto müssen Strassen gebaut werden, für die Bahn Bahnstrecken. Für den Elektroflieger sind lediglich Slots auf den Flughäfen notwendig; die Infra zwischen den Flughäfen ist schon da.
Und bei der Bahn muss man mindestens 1-2x umsteigen; der Flieger fliegt direkt.
Nun aber die Praxis:

1. Die Slots der Flughäfen kann man besser für 200-300 PAX Maschinen verwenden als für 10-50 PAX Maschinen.
2. Die Flugmaschinen müssen auch zuerst gebaut werden. Klimaneutral?
3. aktuell fährt die Bahn Eindhoven-Groningen halbstündlich, von Stadt zu Stadt. Gut, man muss in Utrecht, Amersfoort und/oder Zwolle umsteigen. Nichtdestotrotz: man hat bei einem verpassten Anschluss innerhalb 30 Minuten wieder eine Verbindung. Ist der Flieger genauso flexibel, wenn der Bus von Bahnhof zu Flughafen versagt und Jan dadurch seinen Anschluss verpasst?

Machen wir mal eine Umweltbilanz (angenommen Strommix Bahn und Elektroflieger gleich).
Umweltbelastung Elektroflieger:

- Rohstoffe (inkl. seltene Erdmetallen für die Batterien; müssen von weit weg kommen)
- Herstellung Flugzeuge
- Herstellung Batterien
- Optional: Bodenverbrauch neuzubauen Flugplätze

Umweltbelastung Bahn:

- Rohstoffe: vor allem Stahl und Beton; Kupfer für die Oberleitung
- Bau von Rennbahnen (nur bei HGV; Nachtzug kann auch Altstrecken befahren)
- Bodenverbrauch Rennbahnen (idem)
- Bau von Schienenfahrzeugen

Unbekannt: Energieverbrauch pro Person pro Meile, Erweiterung Elektronetzwerke damit die den Mehrbedarf verkraften können.
Was meint Ihr?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum