! zur Ticketerstattung (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Mittwoch, 31.03.2021, 17:05 (vor 1115 Tagen) @ Reservierungszettel

Nein, die Fahrkarte ist ja der Beleg. Dieser zusätzliche Beleg ist nur dafür falls es Probleme beim Bezahlen gab weil die Bank den Betrag nicht bucht etc.

Wenn man, wie ich fast ausschließlich, seine Fahrkarten bar am Automaten kauft, bekommt man ja eine solche Quittung auch nicht.

Trotzdem brauchst du für alle Zahlarten, bei denen die Erstattung einfach zurückgebucht wird, Zahlkarte und Beleg. Steht ja auch drauf.

Und was ist wenn ich den nicht ausgedruckt habe? Die Automaten fragen da seit einiger Zeit nach...

welche Automaten, wo?

Sämtliche DB Automaten die Fernverkehrsfahrkarten verkaufen und auf Bahnhöfen in ganz Deutschland und eventuell auch auf Grenzbahnhöfen verteilt sind.

Ich wurde heute an einem solchen roten Automaten nicht gefragt, in letzten Wochen auch nicht.
Keine ICE-Tickets, sondern ÖPNV - aber entsprechende bahnbonus-Punkte erhalte ich für den DB-KK-Umsatz.

Anfangs kam der Beleg ja als erstes raus, dann erst das Ticket.. das war ungünstig..

Warum?

..weil Fahrgäste davon ausgingen, dass es sich dabei um das Ticket handelt und nicht noch 5 weitere Minuten gewartet haben - stand ja auch nichts dran.
Zettel geschnappt, 2 m weiter eingestiegen in ICE und los.
Den Rest kann man sich denken.. ;)
dauerte nen paar Monate, dann wurde die Reihenfolge geändert und außerdem die Automaten am Bahnsteig abgebaut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum