Nee. Beides. Punkt. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Mittwoch, 17.03.2021, 20:14 (vor 1129 Tagen) @ Oscar (NL)

Huhu.

Man kann selbstverständlich Milliarden ausgeben und die Lücken schliessen, damit eine 700 km Reise in 4 Stunden möglich (lies: fliegerkonkurrenzfähig) wird.
Für diese Milliarden kann ich auch mehr Nachtzüge anbieten.

Und zwar Hunderte. Allerdungs könnte man für die Milliarden auch Hunderte Nebenstrecken reaktivieren und die Eisenbahn WIEDER in der Fläche verankern. Man könnte auch TAUSENDE Busse oder Straßenbahnen kaufen.

Das grosse Aber: der Nachtzug verkehrt nur 1x pro Tag.

Bei Verspätung. Sonst fährt er einmal die Nacht.

Und als ICE-Fan sage ich: Reisen von bis zu 800 km sollte man auch tagsüber vernünftig mit der Bahn absolvieren können.

Ja.

Schön, dass wir mit einem Nachtzug Amsterdam-München reisen können, aber das gehört tagsüber.

Mit welcher Begründung? Lass sowas doch den Markt entscheiden. Und keinen Theoretiker, der mit ner Studie Geld verdient hat.

Der Nachtzug soll ab Amsterdam nach Rom, Venedig oder Budapest fahren.

Kann er doch auch. Verbietet doch niemand. Entscheidet ebenfalls der Markt.

So betrachtet kann ich auch sagen: wird sind in NL mit Amsterdam-Köln noch verwöhnt. Immerhin sind hier 140 km/h möglich. Es gibt in Osteuropa noch reichlich Magistralen die nur mit 80-100 km/h befahrbar sind.

In Malta und auf Island gibt's gar keine Eisenbahn.

Was meint Ihr?

Ich verstehe den ganzen Zusammenhang nicht. Es muss SFS geben. Und Nachtzüge. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Je mehr SFS, desto weitere Entfernungen sind im Tagverkehr möglich und im Nachtverkehr. Und morgens und nachmittags auch. Und trotzdem dürften dann Züge auch auf kürzeren Relationen verkehren.

Ich erinnere mich an den METROPOL Budapest Prag Berlin. Da wurden unterwegs Schlafwagen abgehangen und geparkt, um mit einem späteren Zug nach Prag weiterbefördert zu werden, um dort gegen 7 statt kurz nach 4 einzutrudeln (also so in etwa; die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr).


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum