NL: Lelystad-Groningen vs. Zwolle-Leeuwarden/Groningen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.02.2021, 20:39 (vor 1154 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo Ost-Lok-Fan,

warum plant man eigentlich diese neue Strecke?

Die nördlichen Provinzen möchten eine bessere Anbindung mit der Randstad.

Man hat doch erst die Lücke zw. Zwolle und Lelystad geschlossen. Ist das keine "Rennbahn"?

Die Hanzelijn (Lelystad-Zwolle) biete zwar etwas Verbesserung, aber nicht viel. Es bleibt z.B. eine grosse Schikane via Meppel und Steenwijk nach Heerenveel und Leeuwarden.
Die Lelylijn ermöglicht eine bessere Erschliessung von Friesland und Groningen. Als nettes Bonus bekommen auch Emmeloord und Drachten Bahnanschluss.

Wäre es nicht kostengünstiger, wie es Drente ja auch im Sinn hat, den Ausbau Zwolle - Assen - Groningen voranzutreiben?

Für höhere Geschwindigkeiten (200 km/h) müssen die Gleise etwa 20-30 cm weiter auseinander. Die bestehenden Gleise liegen dort schon mehr als ein Jahrhundert. Ausbau entspricht somit fast Neubau. Und die Strecken Zwolle-Groningen und Zwolle-Leeuwarden sind zusammen mehr als die 130 km neuzubauen Streckenkilometer.
Kostengünstiger wäre eine 160 km/h Variante. Dann ist man zwar länger unterwegs, aber kann man die Gleise belassen.

Oder plant man hier dann schon mit der Elektrifizierung weiter auf der Wonderlijn Richtung Leer und will ein "Kopfmachen" in Groningen vermeiden?

Das wäre wohl nicht mehr als ein nettes Bonus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum