NL: "Amsterdam 21", 9 statt 10 Gleise, ohne EST/THA/ICE? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 27.01.2021, 19:23 (vor 1156 Tagen) @ martin.elsner

Hallo martin.elsner,

Warum baut mal die Bahnsteiglosen Gleise zurück?
Ich fand das Konzept für Halbzüge eigentlich sehr gut. Platz bringt es ja keinen, die Züge werden ja, im Gegensatz zu den Autos nicht immer breiter.

Sehe 1:14 im Video. Die Bahnsteige sind heute bereits zu schmal. Aktuell 200.000 Fahrgäste pro Tag, das soll 275.000 werden. Also sind breitere Bahnsteige benötigt. Breiter kann man den Bahnhof nicht bauen; im Norden steht der Bushof im Wege, im Süden das Bahnhofsgebäude. Dann verbleibt nur Gleise opfern zugünsten breiterer Bahnsteige.

Ich finde die bahnsteiglose Gleise auch gut. Vor allem in Kombi mit Weichenkreuzen, wie der Fall in Den Bosch und Nijmegen. So kommt man auf den B-Gleis, auch wenn das zugehörige A-Gleis belegt ist, und zwar ohne Nachbargleise zu behindern.

Die Bahnsteige sind/werden 650 m lang. Heisst also: da passen zwei Kompositionen 2x VIRM-6 (je 320 m).

0:52. Zwischen Centraal und Muiderpoort kommen insgesamt 10 Gleise: 2 für die Trambahn, 4 für die Richtung Weesp und 4 für die Richtung Utrecht. Die beide Viererbündel wären dann 2x Fern und 2x Regio.
Flaschenhals bleibt nach wie vor der Abschnitt Muiderpoort-Bijlmer, wo immer noch lediglich zwei Gleise vorhanden sind, die 6 "IC" und 6 "Sprinter" pro Stunde verarbeiten müssen. Gut, Amsterdam Amstel ist "IC"-Halt; die Sprinter haben nur 2 Halte mehr (Muiderpoort, Duivendrecht) und die vmax ist ohnehin nur 70 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum