Merci beaucoup! +Corail-Wagen (Reiseberichte)
Hallo Tobias,
vielen Dank für den tollen Reisebericht! Besondere Emotionen kamen bei den folgenden Bildern auf:
Das IC 100% Éco-Angebot auf der Relation zwischen Paris und Strasbourg wurde im Mai 2019 eingestellt, wir sehen hier also einen der letzten Züge dieser Verbindung. Andere Verbindungen mit den Billigzügen überlebten noch etwas länger, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wurde das Angebot komplett beendet.
Hach ja, ein Corail-Wagen aus dem ehemaligen TER "Vallée de la Marne"! :-)) Mit dem bin ich während meines Auslandsjahres in der Champagne des öfteren mal in die Landeshauptstadt gefahren. Alle zwei Stunden fuhr der TER von Bar-Le-Duc bzw. Saint-Dizier über Vitry-le-François, Châlons-en-Champagne, Dormans und Château-Thierry nach Paris-Est. Vorgespannt war eine E-Lok der Baureihe BB 15000. Seit Ende 2017 wurden diese schrittweise durch die neuen Coradia Liner ersetzt, ein großer Verlust! In Sachen Komfort habe ich bis heute kein Fahrzeug erlebt, in dem man es bequemer hatte (auch in der 2. Klasse übrigens). Einmal war sogar ein deklassierter Erste-Klasse-Wagen eingereiht, in dem ich Platz nehmen konnte (der gleiche wie auf deinem Foto). Aus der eigentlich einstündigen Fahrt mitten im Winter wurden 3 Stunden. Ganz genau habe ich den Grund damals nicht verstanden, es hörte sich nach einer Stellwerksstörung an. Bemerkenswert: Als dann die Fahrt wieder aufgenommen wurde, stieg am nächsten Halt ein Mitarbeiter der SNCF zu, um warme Pizzastücke zu verteilen (es war ein typischer Pendlerzug und die nicht unerhebliche Fahrzeitverlängerung hatten die meisten essenstechnisch nicht einkalkuliert.
Fairerweise muss man zum Corail-Wagen allerdings auch sagen, dass das WC so ziemlich das schlechteste ist, das ich bis jetzt gesehen habe - das ist so in etwa die gleiche Liga wie unsere n-Wagen.
Zurück zu deinem IC: Paris - Nancy nonstop kenne ich noch aus der Zeit des EC Stuttgart - Paris. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Zug nicht in Châlons-en-Champgne einen Halt einlegt, um diese Region an den B-Fernverkehr anzubinden. Einzelne TGV-Leistungen (mit SFS-Nutzung ab Abzw. St-Hilaire-au-Temple) gibt es ja auch.
Gruß, Ludo
gesamter Thread:
- Deutsch-französische Ostertour 3/3: Paris und Elsass (50 B.) -
TD,
02.01.2021, 17:02
- Das schönste Bild des ganzen Beitrages ... - Der Blaschke, 03.01.2021, 12:51
- Merci beaucoup! +Corail-Wagen - Ludo, 04.01.2021, 19:01