Jahreszeit (Reiserätsel)

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 22.12.2020, 20:02 (vor 1193 Tagen) @ Twindexx

Kann man die Jahreszeit abschätzen, zu der diese Aufnahme gemacht wurde?

Ich würde sagen später Spätsommer, da die Sonne sehr weit südlich unterzugehen scheint (Höhe Nyon).


Es gibt mehrere Indizien im Film, dass die Aufnahmen um den März 2012 herum gemacht wurden. Der auffälligste Hinweis ist die Werbung zum 82. Autosalon.
Es ist aber schon auch intressant zu sehen, wie sich manches seither verändert hat. Die grossen Fallblattanzeigen gibts nicht mehr, ICN haben keine Lederbezüge mehr in der ersten Klasse. Da ist es fast noch wichtig zu erwähnen, dass St-Saphorin noch heute so aussieht wie im Spot (Massnahmen bezüglich des behindertengerechten Umbaus oder Ersatzmassnahme wie Streichung des Halts und Ersatz mit Niederflurbusanbindung ist in Prüfung).

Die anderen Indizien sind mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur auf die eine Sekunde in Saint-Saphorin geachtet. Aber (Anfang) März würde auch sehr gut passen, da es pro Standort zu einem Sonnenuntergangsstand immer zwei Zeitpunkte im Jahr gibt, die ungefähr am 21.06. gespiegelt sind.

Die Vegetation lässt sich schwer beurteilen.

Weißt Du auch, was das für eine Trittkante am Bahnsteig zu Gleis 2 ist? Ist diese Kante niedriger als an Gleis 1? Da hat es diese Vorrichtung, die über die gesamte Länge verlegt ist, nicht.

Grüsse aus der Ostschweiz.

Danke und Grüße zurück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum