Buzzword: Cloud, das grosse Marketing-Bullshit-Bingo (Allgemeines Forum)

Chrispy, Samstag, 28.11.2020, 12:05 (vor 1217 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Chrispy, Samstag, 28.11.2020, 12:08

Die Bahnindustrie entdeckt für ihre Sicherungsanlagen das TPC/IP-Netzwerk und schon geht es los mit Bullshit-Bingo:

"Distributed Smart Safe System": Ich hoffe die Sicherungssysteme der gegenwärtigen Bahnanlagen sind auch "distributed", "smart" und vor allem "safe".

"Interlocking in the Cloud": Nennt man jetzt ein privates, abgeschottetes Netzwerk mit zentralen Servern neuerdings Cloud? Oder will die ÖBB die Zugsicherung über Amazon Web Services abwickeln lassen? Ich denke eher nicht.

"Das digitale Stellwerk": Als wäre ein modernens ESTW nicht auch digital.

"Ein echter Quantensprung": Diese Äusserung ist der Hammer, denn Räumlich gesehen ist ein Quantensprung etwas sehr kleines, in der Grössenordnung von 10^-10 Metern. Aber zum eigentlichen Thema: Das erste deutsche ESTW war 1989 nach heutiger definition eigentlich schon ein DSTW. Dazu mehr in diesem Video.

Wo ist da also der Fortschritt, wenn mann alte Ideen und Technologien städnig als Innovation verkauft? Der Marketing-Bullshit ist einfach nur nervtötend und die Eisenbahnpresse hinterfragt den mist nicht einmal mehr. Nein, man scheint den Mist auch noch zu stapeln indem man einfach aus der Werbebroschüre abzuschreibt.

Versteht mich nicht falsch, Weiterentwicklung bestehender Bahntechnologie, wie das DSTW, sind zu begrüssen. Aber braucht es wirklich diese Marketing-Bullshit-Schlacht in der Fachpresse? Im fall des DSTW ist es eher peinlich, da man die entwicklung über 30 Jahre verschlafen hat und jetzt erst den logischen Schritt hingekriegt hat, wie ein 30 Jähriger stolz zu seiner Mamma geht und sagt: "Sieh her Mamma ich kann laufen." Dasselbe gilt überigens für die digitale automatische Kupplung.

So, genung jetz, ich hab Puls!
Grüsse Chrispy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum