[?] Südbahn Verkehr Ulm-FN-Lindau ab 2020 (Allgemeines Forum)

Sibirjak, Berlin, Mittwoch, 25.11.2020, 22:07 (vor 1220 Tagen)

Moin in die Runde,

ich beziehe mich diesem Betrag auf diesen Artikel
http://www.pro-bahn-bw.de/presse/index.php?pm=188#i188
und auf einige Meinungen aus dem Südbahnforum... und dachte hier gibt es ja auch einige Profis die eventuell meine Fragen beantworten oder zumindest was beisteuern können.

Ausgangslage: Die Südbahnelektifizierung ist in den letzten Zügen. Friedrichshafen-Lindau und Ulm-Aulendorf sind fertiggestellt.
Aktuell ist FN-Ravensburg voll gesperrt als letzter Abschnitt und 2021 soll es dann losgehen mit 15kV Betrieb.

Nun zu den Fragen:

1. Der IRE Ulm-Basel soll in FN gebrochen werden. Zwischen Ulm-FN sollen dabei modernisierte 425 eingesetzt werden.
Wieso macht man sowas? Saufen die Lack? Wieso kann dafür nicht ein vernünftiges TFZ einsetzen wie die ex MüNür-Express Garnituren, erneuerte Dostos, oder irgendwelche Talent2 von einem verlorenen DB-Regio-Netz?

2. Der IRE Ulm-Basel wird zwischen FN-Basel von Br612 auf Br245+3x Dosto umgestellt werden. Hört sich mega gut an! Deutlicher Komfortgewinn gegenüber den Br612. Weiß jemand wohin die (dort noch neuen, Umstieg von 611->612 erst 2019) Br612 wandern?
Und warum überhaupt umgestellt wird? Hätte gedacht, dass eine Doppeltraktion Triebwagen immernoch effizienter ist als ein Lokbespannter Zug. Und vermutlich aufgrund der Neigetechnik auch schneller...

3. Der Standard-IRE Stuttgart-Ulm-FN-Lindau soll wohl bei Dosto bleiben. Entweder mit Br146 oder Br147. Woher sollen die kommen? Vermutlich wird es auch bei 4 Wagen bleiben, auch wenn zwischen Ulm-Stuttgart 5 Wagen mit E-Bespannung sicher sinnvoller wären - in Nonnenhorn passen sogar nur 3 Wagen an den Bahnsteig.

4. Der Starzug: IC118/119 - wird der nächstes Jahr wieder kommen? Werden die ÖBB-Taurus den dann direkt bis Münster durchziehen? Wenn ÖBB-Garnitur müsste auch dann ja weiter umgespannt werden in FN mangels ÖBB-IC/EC-Steuerwagen.
Wobei zumindest das Umspannen in Lindau aufgrund von Lindau-Reutin entfällt.

5. Denkt ihr man könnt in den Wintermonaten Glück haben, dass der IC1219/1218 Ski-Express-Montafon nochmal zurückkehrt wenn die Bespannung jetzt deutlich einfacher wird?

LG und schönen Abend wünscht
Richard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum