Apropos SSP Young: nicht immer ideal ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Sonntag, 06.09.2020, 18:09 (vor 1321 Tagen)

Hey.

Wo wir hier grad über das evtl neue SSP Young reden, fällt mir doch wieder ein Erlebnis ein, das zeigt, dass man die Ticketwahl doch manchmal gründlich abwägen sollte.

Es war ein Samstag, kurz nach 18.00 Uhr in der Nordwestbahn zwischen Oldenburg und Osnabrück. Es stieg unterwegs u.a. ein Jungspund zu, der gleich auf mich zu kam. Wegen des Tickets. Das sei so: das sei für den falschen Tag ausgestellt, Sonntag statt Samstag. Ich schaute mir das dann an. Supersparpreis Cloppenburg Düsseldorf für Sonntag, gebundener Zug der IC um 10.37h ab Osnabrück.

Nun, die Argumentation überzeugt da dann nicht wirklich. Denn es ist ja schon 18:10 Uhr am Samstag. Wenn er aber ja hätte Samstag schon fahren wollen nach seiner Aussage, hätte er ja 9:06 Uhr ab Cloppenburg fahren müssen! Und nicht satte 9 Stunden später.

Der Zug war unbegleitet; eine Weiterleitung an den Schaffner also nicht möglich. Nun habe ich keinerlei Rechte bzgl möglicher Sanktionen. Andererseits sowas mit 'ich bin nicht zuständig' durchzuwinken, erscheint mir strategisch auch nicht sinnvoll.

Also sage ich ihm, dass der Fahrschein so nicht gilt und er verpflichtet ist, sich einen gültigen zu besorgen. Dass ich aber nicht der Zugbegleiter sei und ihm nichts vorschreiben werde. Aber ich natürlich nicht wisse, ob noch ein Schaffner komme - wobei ich natürlich sehr wohl weiß, dass das nicht der Fall sein wird.

Allerdings sage ich ihm deutlich, dass seine Geschichte mit dem falschen Datum nicht schlüssig klingt und ich die für so nicht korrekt halte. Und dass es sich bei Kulanzwünschen nie gut macht, wenn man den (vermeintlichen) Bahner für dumm hält und ihm abenteuerliche Storys aufbinden will. Eine ehrliche Aussage sei u.U. unangenehmer; führe aber sicherlich eher zum gewünschten Erfolg.

Da druckst er erst etwas herum und erzählt den wahren Grund. Es war der Erstbesuch bei der neuen Freundin. Viel telefoniert habe man. Und jetzt wollte er sie persönlich das Wochenende kennenlernen. Für einen Tag sei der Weg etwas weit. Und so war die Übernachtung mit eingeplant.

Nur gehöre seine Flamme einem anderen Kulturkreis an. Da ist Papa auch Pascha. Und noch Herr im Ring. Und wenn Papa 'nein' sagt, dann gehorcht Töchterchen. Auch wenn sie erwachsen ist. Tja. Und so sei aus dem Übernachten nichts geworden und deswegen wolle er jetzt früher nach Hause.

Guck, das klingt doch gleich schon plausibler!! So erklärte ich ihm die für ihn eher ungünstige Rechtslage; natürlich würde ihm niemand das Ticket 'freistempeln'. Er könne höchstens den Zugchef ansprechen, ob der Eisenbahner mit Herz ist. Dann aber gleich mit wahrer Geschichte. Aber prinzipiell bliebe ihm wohl nur der Kauf einer neuen Fahrkarte.

Da war er noch ein bißchen trauriger als eh schon. Ich tröstete ihn etwas; alles werde gut. Zumal seine Flamme wohl etwas brummelig war, dass er so früh jetzt nach Hause wolle. Mit dem letzten Zug 23:06 Uhr hätte das schließlich auch noch problemlos geklappt. Ja, wenn's nicht läuft, dann auch gar nicht ...

Immerhin habe ich nichts von Kritik gehört, dass er ihr nur einen Sparpreis wert sei ... Und dass Rückfahrt schon um 9 Uhr am Sonntag auch nicht nach riesiger Liebe klingt ...

Na ja, mal gucken, ob ich ihn nochmal sehe ... Aber als Lebenshilfe für die potentielle SSP Young-Zielgruppe: beim Date mit der Liebe des Lebens ist das Ticket u.U. nicht die beste Idee ... ;-)

Ach apropos Cloppenburg: Sonntags um 19 Uhr hatte ich da mal eine Jugendliche, 15 oder 16, die angab, von ihrem Freund nach Hause zu fahren. Ich fragte etwas gespielt erstaunt, ob man zu dieser Zeit nicht ZUM Freund fahre! "Ich hab' doch morgen Schule!" Ja, da ist die Welt im katholisch schwarzen Cloppenburg noch in Ordnung. Sie fragte dann, wie ich das meine. Ich erzählte ihr, dass es anderswo vorkommt, dass man abends zum Schatzi fahre, die Nacht zusammen verbringe und morgens dann direkt zur Schule gehe. Sie war empört! Dann sei man ja gar nicht ausgeschlafen und überhaupt nicht konzentriert.

Guck, manchmal sind die jungen Leute viel anständiger, als man so denkt. Das wäre dann auch eine potentielle Kundin für SSP Young.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum