NL: IC Brüssel-Den Haag wegen 10-Minutentakt geopfert? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 03.09.2020, 11:50 (vor 1324 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

unser Land hat zur Zeit eine stündliche IC-Direktverbindung mit Belgien, genauer: Antwerpen und Brüssel. Von den 16 Verbindungen pro Tag beginnen 12 in Amsterdam und 4 in Den Haag. In der Zeitlage eines "Hagenesen" gibt es eine Korrespondenz in Rotterdam, damit man von Amsterdam kommend ohne extra Reisezeit nach Belgien reisen kann.
Die Direktverbindung Den Haag-Brüssel wird als wichtig betrachtet, weil sie ja zwei Regierungszentren miteinander verbindet.

Jetzt droht aber diese Direktverbindung ab 2022 zu entfallen. Grund dafür ist der 10-Minutentakt, der auf Rotterdam-Den Haag verkehren soll. Damit sei kein Platz mehr für die Direktverbindung vorhanden.

Ich bin mir da nicht sicher. Zwischen Rotterdam-Den Haag sind s.i.w. 14 Züge pro Stunde geplant:

a. 10-Min. Takt "Sprinter" Den Haag-Dordrecht
b. 15-Min. Takt IC Den Haag C-Eindhoven
c. 15-Min. Takt "IC" kommend von Leiden, an Den Haag C vorbei weiter nach Dordrecht (ggf. abwechselnd Breda und Vlissingen)

Ich kann auch sagen: vierstündlich endet der Zug aus Eindhoven in Rotterdam statt Den Haag. Korrespondenz mit IC Brüssel-Rotterdam-Den Haag. Problem ist aber, was mit den restlichen Korrespondenzen passiert.
Ich kann sagen: 1, 2 und 3 Stunden versetzt IC Brüssel-Rotterdam-Amsterdam vs. IC Eindhoven-Rotterdam-Den Haag. Aber wie sieht die Korrespondenz aus 15, 30 und 45 Minuten versetzt? Interessant wäre ein IC (Vlissingen/Breda-)Dordrecht-Rotterdam-HSL-Amsterdam (ggf. weiter nach Groningen/Leeuwarden oder so). Der "IC" an Den Haag vorbei via Leiden beginnt/endet dann in Rotterdam. Das geht dann wieder schief wenn der IC Brüssel-Den Haag verkehrt.

Im Artikel wird gestellt, dass der 10-Minutentakt wichtiger sei als die Direktverbindung Brüssel-Den Haag. Versteht sich. Aus demselben Grund endet im Sommer der ICE International auch in Amsterdam und fährt nicht weiter nach Zandvoort. Der Umstieg ist verkraftbar. Und bei Rotterdam-Den Haag hat man innerhalb 5 Minuten den Zug.
Andererseits: der Brüssel-Den Haag IC verkehrt vierstündlich. In diesen 4 Stunden verkehrt der "10-Minutenzug" 24x. Wegen Brüssel-Den Haag entfällt also eine Verbindung. Verfügbarkeit des "10-Minutenzuges" nach wie vor 23/24 = 96%. Kommt noch dazu dass man den "10-Minutenzug" nur für Delft Zuid, Rijswijk und Den Haag Moerwijk braucht. Wer nach Schiedam, Delft oder Den Haag HS reist, kann auch den "IC" benutzen; der soll 8x die Stunde fahren.
Aber: was passiert wenn der Brüssel-IC verspätet ist (leider keine Seltenheit)? Dann entfällt planmässig eine Verbindung und zudem eine weitere, oder der Zug verendet in Rotterdam und man muss dennoch umsteigen. Dann kann man besser den Brüssel-IC ohnehin nach Amsterdam schicken, erst recht wenn man in Rotterdam innerhalb wenigen Minuten einen Zug nach Den Haag hat.


gruß,

Oscar (NL, wo zugünsten ICE International der "Sprinter" Utrecht-Arnhem geopfert wurde).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum