Nichts verstanden ... (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Samstag, 22.08.2020, 07:21 (vor 2054 Tagen) @ kater_k

Erst wird suggeriert, dass die Mund-Nase-Bedeckung so wichtig sei, weil damit das Ansteckungsrisiko doch so nachhaltig reduziert werde und jetzt eine solche Aussage - was soll ich denn jetzt noch glauben?


Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmasken (AHA). So schwer ist das doch wirklich nicht und so wird es auch eigentlich sein Monaten kommuniziert.

Und was bitte hat das mit meiner Frage zu tun? Es geht doch gerade darum, dass im Zug, ebenso wie im Flieger und im Fernbus, der Abstand nicht eingehalten wird und - klar entgegen der RKI-Aussage, dass die Maske den Abstand nicht ersetzt - auch politisch auf die Maske als Abstandsersatz gesetzt wird. Es ist doch logisch, dass daraus die Frage resultiert, ob die so hochgelobte Maske - eigentlich erwartbar - das Ansteckungsrisiko wohl doch nicht (so nachhaltig) reduziert und warum dann so krampfhaft darauf gesetzt wird, statt die logische Konsequenz zu ziehen und Züge, Flugzeuge und Busse nur abstandsgerecht besetzen zu lassen?

Unabhängig davon: Auch die Fernbusse und die Flieger lohnen sich nur bei entsprechender Füllung, wir reden hier also über ein grundsätzliches Problem, was man sicher thematisieren darf, aber eben nicht einseitig nur bahnbezogen.


"Die anderen sind auch fies" ist ein ziemliches Kindergartenargument. Ja, mag sein, macht die Situation bei der Deutschen Bahn aber nicht besser.

Natürlich macht das die Situation bei der Bahn nicht besser, es fragt sich dann aber, warum nur die Bahn dafür angeprangert wird, die übrigen Anbieter aber nicht, bei denen sich ihre Verkehre erklärtermaßen immer erst rechnen, wenn die (fast) voll sind? Man könnte das auch Meinungsbeeinflussung, Bahn-Bashing o.ä. nennen, warum wird also nicht generell die Frage gestellt, ob Massenverkehrsmittel aktuell eben keine Masse vertragen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum