[EU] Bahn-Catering und Corona (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 30.07.2020, 23:41 (vor 14 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 30.07.2020, 23:42

Seit einiger Zeit bieten die Bahnen ja wieder Catering in den Zügen, da könnte es Zeit sein für einen gewissen Blick darauf, wie die Krise in den unterschiedlichen Ländern gemanaget wird.

Fangen wir an mit Österreich Das Menü ist begrenzt und fokussiert sich vor allem auf Snacks. 2 Hauptspeisen werden angeboten, eine vegetarische, eine mit Fleisch. Es wird auf Einweggeschirr aus Pappe und Einwegbesteck aus Holz zurückgegriffen. Anscheinend hat man kein Vertrauen in die Kraft einer handelsüblichen Spülmaschine im Kampf gegen das Virus.

Das Essen ist so wie üblich, wobei das Geschirr und Besteck irgendwie dem ganzen das gewisse Etwas verleiht. Es wird konsequent auf's Maskentragen seitens der Mitarbeiter gesetzt.

Einzelne Tische werden mit Schildern gesperrt, um eine Distanz zu erreichen... wie auch immer.

Als nächstes hätten wir Tschechien

JLV setzt auf konventionelles Geschirr und Besteck, die Speisenauswahl ist reichhaltiger, auch hier wird auf Masken seitens des Personals gesetzt. Das Catering beweist nach wievor seine solide Stärke, es werden hochwertige und köstliche Speisen serviert.

Numero drei... Polen

Heute konnte ich auch bei WARS dinieren. Es fällt auf: die Tischdecken fallen weg, die blanken glatten Tische sollen wohl regelmäßig desinfiziert werden. Einzelne Tische sind gesperrt aber was mich unwohl fühlen lässt sind 2 Dinge:

erstens die begrenzte Speisekarte - und in dem Fall ist es eine Karte, eine einzige Doppelseite nämlich - ist laminiert, mit einer glatten Plastikoberfläche. Genau das Zeug, was das Corona-Virus nach wissenschaftlichen Erkenntnissen besonders gern hat.

Und als wäre das noch genug, scheinen die Mitarbeiter von WARS partout die Maske nicht zu tragen. Von 3 anwesenden Bediensteten hatte nur eine Dame eine Maske - und dabei nicht einmal die Nase bedeckt.

Das Essen hatte im Gegensatz zu früheren Erlebnissen irgendwie nicht den Geschmack wie normalerweise. Vor allem der Salat ist nicht so wirklich frisch...

Und - das überlasse ich am besten euch, weil ihr das besser beurteilen könnt, Deutschland

Die DB ist meiner Meinung nach vom ersten Eindruck her richtig gut. Sie ist das einzige Unternehmen, welches darauf setzt, dass man sich als Gast bei längerem Aufenthalt auch einträgt. Das kann ziemlich sinnvoll sein. Ich kann mit den digitalen Speisekarten durchaus was anfangen, vielleicht braucht es aber eine analoge Alternative, Papier ist nachweislich nicht wirklich gefährlich bezüglich der Übertragung von Covid19.

Die Hygienestandards werden entsprechend auch sehr gut eingehalten.

Ich kann jedoch das Essen nicht beurteilen, weil ich noch nicht die Gelegenheit dazu hatte.

Für mich hat hier die DB tatsächlich gewonnen, aber was sind eure Erfahrungen?

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Make Ice Cream great again!


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