Testfahrten der PKP Pendolino in Deutschland? (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 10.07.2020, 10:11 (vor 1379 Tagen) @ MartinN

Ich habe in Erinnerung, dass der PKP Pendolino nicht oder vorerst nicht nach Deutschland darf, da er von einem Teil der EU mitfinanziert wurde. Ich finde dies allerdings schwachsinnig, da erhält eine Bahngesellschaft einen Zug der in mehreren Ländern eingesetzt werden könnte aber gleichzeitig darf man ihn nur für inländische oder jetzt vielleicht nach Tschechien einsetzen.

Die EU hat Polen Geld gegeben um 'unterentwickelte' Regionen dort zu fördern. Wenn mit diesem Geld dann Züge gekauft werden die nicht in dieser Region eingesetzt werden sondern womöglich sogar anderen Bahnunternehmen in Deutschland oder Tschechien Konkurrenz machen, dann wäre es durchaus fair wenn Polen diese Zuschüsse wieder zurückzahlen würde.

Ich kenne allerdings die Einzelheiten nicht und man muss dies daher vielleicht etwas nuancierter betrachten (z.B. nur ein Teil der Pendolinos wird ausserhalb der geförderten Region eingesetzt). Oder Polen könnte beantragen die Zuschüsse auf ein anderes, regionales Projekt umzuwidmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum