OT: Textbausteine (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Donnerstag, 09.07.2020, 10:41 (vor 1358 Tagen) @ VT642
bearbeitet von ICE920, Donnerstag, 09.07.2020, 10:42

E-Mail: Hier jagte eine Enttäuschung die nächste. Zunächst waren die Mails alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Anrede mit "Sehr geehrter Herr VT642, vielen Dank für Ihre E-Mail vom XXX", dann exakt ein Satz zum eigentlichen Anliegen, meist nicht einmal vollständige Sätze, dann der übliche Block "Sehr geehrter Herr VT642, sollten Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind montags bis sonntags von 6 bis 23 Uhr für Sie da." Alles in allem eine sehr enttäuschende Leistung, da sind selbst die Mails vom Kundendialog aufschlussreicher, zumal der Comfort-Service sich nicht einmal für das eigentliche Anliegen zu interessieren scheint sondern wohl nur darauf getrimmt ist, die Kunden möglichst schnell abzufertigen.

Ich arbeite in einer Behörde und bearbeite Bürgeranfragen. Alle unsere E-Mails im Erstkontakt fangen ebenfalls mit "Sehr geehrter Herr VT642, vielen Dank für Ihre E-Mail vom XXX, in der Sie YYY bemängeln. Hierzu möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen". Das mit E-Mail vom XXX hat damit zu tun, dass man später besser nachverfolgen kann und bei uns die Anfragen alle archiviert werden, um auch Jahre später Sachverhalte noch nachverfolgen zu können. Auch erleichtert es einem als Schreiber unglaublich, wenn man eine klare Struktur hat. Textbausteine machen uns auch die Arbeit deutlich einfacher, weil man so keine Elemente vergisst und das einfach unglaublich viel Zeit spart, als sich jedes Mal eine neue Einleitung und einen neuen Schluss zu überlegen. Das hat nichts damit zu tun, dass uns das Anliegen nicht interessiert oder um den Bürger möglichst schnell abzuwimmeln. Für den Telefonkontakt gibt's dann keine "Textbausteine", was sich einfach aus der Natur der Sache ergibt.


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