ZLB / ETCS (Allgemeines Forum)

sflori, Donnerstag, 09.07.2020, 08:43 (vor 1377 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 09.07.2020, 08:43

ZLB ist nicht mehr zeitgemäss und sollte sofort verboten werden!

Ergänzend noch der Hinweis, dass es zwischen reinem ZLB und ETCS noch einige Zwischenstufen gibt.

Wenn es preiswert sein soll, fällt mir z.B. der Schienenverkehr in Nord-Schottland ein. Dort gibts ebenfalls Strecken, auf denen nicht viel los ist und man noch nicht ETCS eingeführt hat, weil das noch sehr teuer ist und alle Züge dafür umgebaut werden müssen.

Stattdessen erfolgt seit Jahrzehnten die Steuerung über Tokens. Mit großen Stopp-Schildern am Bahnsteig.

[image]

Hier ein Foto aus der Betriebszentrale aus vergangenen Tagen:
http://www.scot-rail.co.uk/photo/scaled/1095.jpg
Inzwischen haben sie zumindest keine Röhrenmonitore mehr. ;)

Eine vergleichbare Lösung wäre dann hierzulande der technisch unterstützte ZLB:

[image]

Für den konkreten Fall wäre zu hinterfragen, warum man nicht eine der Zwischenstufen angewendet hat, bevor man die Strecke zeitgemäß ausrüstet.


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum