Eckdaten (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Mittwoch, 08.07.2020, 23:20 (vor 1379 Tagen) @ TEE Rheingold

Zugleitbetrieb gibt es noch auf vielen Nebenbahnen auch in Deutschland. Auf Anhieb fallen mir alleine schon in Thüringen mehrere ein.
Liegt daran, dass nur ein Zugleiter für die gesamte Strecke statt an jedem Bahnhof mind. ein Fahrdienstleiter benötigt wird. Außerdem natürlich die teure Leit-und Sicherungstechnik (Signale, Stellwerke, PZB) was beim ZLB entfallen kann.
Viele Nebenstrecken mit geringen Aufkommen wären ohne ZLB nicht wirtschaftlich betreibbar und würden stillgelegt werden.
Daher ist der ZLB schon eine gute Alternative, die aber leider sehr vom korrekten Handeln der Mitarbeiter abhängig ist.
Ein sehr ähnlichen Fall gab es vor einigen Jahren in Holzdorf (Strecke Weimar-Kranichfeld) wo aber auch der Zugleiter viel falsch gemacht hat.

Insofern bin ich trotzdem froh dass es diese Betriebsverfahren gibt, da es sonst für viele Strecken das Aus bedeuten würde.

Grüße
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum