Polentour (Reiseberichte)
Hallo liebes Forum,
ich schon wieder. ;-)
Juhu, ich bin erstmals seit langem mit meinem Bericht weniger als ein Jahr im Rückstand. :D
Geplant war für den letzten Juli ursprünglich mal wieder das Abhaken einiger selten befahrener Strecken in der Slowakei. Am Ende wurde daraus aber größtenteils eine Polentour.^^
Ich muss leider mit gleich zwei großen Rants über die DB beginnen. -.-
Eigentlich wollte ich am Donnerstagabend nach Berlin fahren, dort übernachten und dann Freitag früh über Kostrzyn nach Polen. Mit dem ursprünglichen Fahrplan hatte ich in Kostrzyn 22 min Umsteigezeit, doch dann wurde die Abfahrt des polnischen Zuges vorverlegt, sodass nur noch 9 min Umsteigezeit blieben. Das hätte ich wahrscheinlich noch gemacht. Nur dann wurde die Abfahrt nochmal vorverlegt, jetzt waren es minus 5 min Umsteigezeit. Na gut, dann würde ich halt über Frankfurt/Oder fahren. Bloß dort waren Bauarbeiten, Vollsperrung zwischen Erkner und Fangschleuse. Der EC wurde über Cottbus umgeleitet und wäre ca. 3:50 Uhr in Lichtenberg abgefahren. Um die Uhrzeit ist eine Anreise per S-Bahn noch nicht möglich… Und für den Regionalverkehr hat es die DB bis zum Abfahrtstag (!) nicht geschafft, einen Ersatzfahrplan zu veröffentlichen. Es war nur der reguläre Fahrplan mit allen Zwischenhalten angegeben und darunter der Hinweis, dass der RE zwischen Ostbhf. und Fangschleuse ausfällt und man bis Erkner die S-Bahn und danach den SEV benutzen soll. Später ankommen war keine Option war (der nächste Zug weiter nach Polen hinein fuhr erst über 4 h später). Und es ließ sich eben nirgends herausfinden, wann ich hätte losfahren müssen, um zur geplanten Zeit in Frankfurt zu sein, denn wann der SEV gefahren wäre, stand eben nirgendwo. Viel früher wäre eh nicht möglich gewesen, da wäre noch keine S-Bahn gefahren.
Wenn die DB die Information, dass Bauarbeiten stattfinden sollen, wenigstens schon veröffentlicht hätte, sobald sie davon wusste, hätten wir umplanen können und wären an einem anderen Wochenende gefahren. Ich gehe davon aus, dass die Verträge mit den Baufirmen nicht spontan ein paar Wochen vorher ausgehandelt werden. Informationsmanagement à la DB…
So blieb mir nichts anderes übrig, als statt der Übernachtung privat in Berlin bereits Donnerstag Abend nach Kostrzyn zu fahren und dort ein Hotel zu buchen. Danke, DB!
Der Ferro-Freak namens Berlin-Express, mit dem ich die Tour teilweise gemeinsam unternehmen wollte, war in Berlin bereits einige Minuten früher losgefahren als ich in München, um mit dem Nachtzug nach Przemyśl die Umleitung via Cottbus zu nehmen.^^
Bei meinem sogenannten Sprinter nach Kein Flughafen stand der Hinweis: „Bitte reservieren Sie einen Sitzplatz oder wählen Sie eine andere Verbindung, wenn Sie noch keine Fahrkarte gekauft haben.“ Darunter: „Ersatzzug – heute ohne Reservierungen“ Badum tss…
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1507nujk5.jpg)
1 Sprintender Mumps -.-
Willst du mit Verspätung reisen, nimm die deutsche Bahn aus Eisen!
Auf der NIM gab es eine Störung und deshalb wohl einen 30 km (!) langen eingleisigen Abschnitt. Zudem hatte ich Teufelsz(e)ug als Ersatzzug. Fv & Netz hatten sich doch gegen mich verschworen! -.- Im Inneren des Mumps sagte der Zc um 15:50 Uhr: „Wir werden unsere Fahrt in ca. 5 min, planmäßig um 15:56 Uhr, antreten.“ Zehn Minuten später: „Wir warten noch auf einen Lokführer aus verspäteter Vorleistung. Es dauert noch fünf bis zehn Minuten.“ Und zwei Minuten später sagte er, dass es nun gleich losgehe. Wir starteten mit + 7.^^ Im Battle legte Fv schon mal mächtig vor. Netz würde den Rückstand sicher nicht auf sich sitzen lassen und bald zurückschlagen… Der Hinweis zur Störung auf der NIM war mittlerweile verschwunden, nur gut zwei Stunden hatte man wohl gebraucht, um eine der wichtigsten Strecken des Landes zu reparieren. Wirklich schnell kamen wir allerdings nicht voran, nach gut 20 min Fahrt hatten wir bereits minus vier min Verspätung abgebaut. Vor Ingolstadt blieben wir stehen, in Ingolstadt auch nochmal eine ganze Weile. Dort wurde durchgesagt, der vorausliegende Abschnitt sei wegen einer Störung eingleisig. Warum war dann der Hinweis herausgenommen worden? Hatte man keine Lust mehr zu informieren? Wir fuhren dann im Gegengleis weiter, wegen Wartens hatte sich unsere Verspätung ordentlich erhöht. Da kam auf dem rechten Streckengleis ein Zug entgegen. Ich habe Fragen… Es war bereits knapp mit meinem anvisierten Anschluss in Südkreuz, ich hatte ca. 20 min Puffer, die waren mehr als verbraucht. Im Gegengleis ging es von Ingolstadt Nord bis Kinding. Immerhin, auf der A9 standen sie komplett. :p Kurz vor Allersberg standen wir wieder, dann nochmal am Bahnsteig von Allersberg. Im eingleisigen Abschnitt vor uns (warum waren wir bisher im Gegengleis gefahren? :-s) sei der uns vorausfahrende ICE liegen geblieben. Kannste dir nicht ausdenken… Just nachdem das verkündet wurde, kam von der angeblich eingleisigen Strecke nochmal ein Zug mit Vollspeed entgegen. Ich habe Fragen! Irgendwann hieß es, der tote Zug fahre wohl wieder, wir sollen demnächst auch mal weiterfahren, kurz darauf hieß es, das dauere wohl doch noch ein bisschen... Mañana mañana… Warum mussten wir eigentlich unbedingt am Bahnsteiggleis halten? Da passt doch eh nur der halbe Mumps dran. Und beim Anfahren verliert man wieder Zeit (auch wenn es nur eine Minute ist, trotzdem unnötig). Ich nutzte die Wartezeit, um beim Personal nach einem aufschlagfreien VBB-Ticket nach Kostrzyn zu fragen, das ich später kaufte. Die DB hält es ja nicht für nötig, Sparpreise dorthin zu verkaufen – auf welcher Grundlage eigentlich? Gilt die FGR-Erstattung eigentlich auf die Kombi Sparpreis + VBB-Ticket, oder ist der Nicht-Verkauf von Sparpreisen zu gewissen Zielen eine lukrative Möglichkeit, bei Anschlussverlust nichts mehr zu erstatten? Wenn ein durchgehender Kauf nicht möglich ist, müssten die beiden Tickets doch wie ein Beförderungsvertrag gelten. :-s Vor Nürnberg wurde intelligenterweise ein Anschlusszug nach Berlin durchgesagt. Wer von München nach Erlangen, Bamberg oder Leipzig will, setzt sich wohl kaum in den sogenannten Sprinter. ;-)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1509mpkpb.jpg)
2 Schadenfreude ist die schönste Freude :p
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1513uzjty.jpg)
3 So sieht so ein Teil aus. Warum ist es eigentlich erst eine Stunde später gültig?
In Nürnberg hatten wir bereits 55 min Verspätung. Dahinter vermeldete ständiges Abbremsen und Beschleunigen, dass unser sogenannter Sprinter hinter einem Regio gelandet war. Jetzt erst wurde das FIS aktiv. Bisher hatte es nur die Abfahrtszeit in München angezeigt, jetzt verkündete es den nächsten Halt in Erfurt und darüber im gelben Lauftext den Ausfall aller Halte. :D Schlauerweise hatte jemand die Daten nicht für den Ersatzzug geladen, sondern für den ursprünglich geplanten Zug, und der fiel ja aus. Der Zc beruhigte: „Sehr geehrte Damen und Herren, an dieser Anzeige steht, dass wir nicht in Erfurt, Halle und Berlin halten – aber natürlich halten wir dort“ :D Ich wartete darauf, dass sich gleich der Tf melden würde: „Nein, wir halten heute nicht in Erfurt, wir fahren über Saalfeld“ :p Berlin-Express indes lag im EN, der auf der Umleitungsstrecke mittlerweile stolze 31 min zu früh dran war! Leider wollte er mir nichts davon abgeben.^^ Ich war sehr erleichtert, als unser Zug auf die RbTW einbog.^^ Ausgerechnet dort gab es keine Geschwindigkeitsanzeige, wäre auch bisschen peinlich in einem Sprinter mit Ersatzfahrzeug. :p Bis Erfurt wurden immerhin 3 min Verspätung aufgeholt. Das FIS zeigte an, wir sollten in einer Minute ankommen. Genau, in dem Moment, wo die Uhr eine Minute weiter sprang, sprang auch die rote Ankunftszeit um eine Minute nach hinten. :D Im Gleisvorfeld von Halle blieben wir nochmal stehen, es ertönte der Dreiklang des Grauens. Bald ging es weiter, wir waren aktuell bei exakt + 60. In Halle Am ZZA steht "ca 50 min später". Ich dachte, eine Stunde auszurechnen wäre nicht so kompliziert – wieder was gelernt! Aber ich will nicht nur meckern: Das Zugpersonal war trotz der auch für sie sehr unschönen Situation sehr freundlich und bemüht (abgesehen von den unsinnigen Anschlussinformationen^^), die Ansagen (allerdings nur die auf Deutsch -.-) waren sehr deutlich, dafür sorgten sicherlich auch die besseren Lautsprecher im ICE4. Das RIS verkündete mittlerweile als Grund für unsere Verspätung „kurzfristigen Personalausfall“, das war ungefähr genauso zutreffend wie „Warten auf ein verspätetes Schiff“. :p Als ich seit 4½ h in dem Zug saß und eigentlich schon seit einer halben Stunde draußen sein sollte, wies mich der DB Navigator darauf hin, ich solle doch komforteinchecken. Die Hinweise sind immer geil. Von mehrere Wochen verspätet, oder während ich im Roaming in einer anderen Zeitzone war, über einen Hinweis für einen ausfallenden Zug mit einem bereits storniertem Ticket hatte ich da schon alle möglichen Brüller. :D
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15111skcz.jpg)
4 Heute ohne Halt in Erfurt – nächster Halt: Erfurt. Ja, nee, schon klar…
![[image]](https://abload.de/img/p14100187iku4.jpg)
5 Am Beginn der RbTW (Rennbahn Thüringer Wald) sieht man rechts den Staffelberg und links das von der Oberleitung durchschnittene Kloster Vierzehnheiligen…
![[image]](https://abload.de/img/p1410024tzk52.jpg)
6 …sowie kurz darauf das Kloster Banz
![[image]](https://abload.de/img/p1410030kzknd.jpg)
7 Eine der wenigen Fahrten auf der RbTW, bei der ich fotografierte, ich kenne ich die Strecke ja^^
Kurz vor Südkreuz legten wir einen Gedenkhalt ein für die Schnelligkeit der ODEG, welche jene unverzüglich unter Beweis stellte und überholte. Dann kam neben uns ein weiterer sogenannter Sprinter zum Stehen, jetzt konnte wenigstens niemand mehr überholen. :p Der Streckenabschnitt vor uns sei gesperrt, und es müsse auch noch ein Zug abgeschleppt werden. Aber es solle in Kürze weitergehen. Genau, und ich bin ein Rhinozeros und habe grünes Fell! (Der Wahrheitsgehalt der beiden Aussagen ist etwa gleich hoch…) Eine Stunde später in Berlin anzukommen war für mich auch noch ok, doch selbst das wurde mittlerweile knapp… Wenn das nicht klappte, blieb mir nur noch, mit der S5 mit zusätzlichem Umstieg in Mahlsdorf bis Hoppegarten (an der Stadtgrenze) zu fahren, dort in den SEV zu steigen und erst ab Strausberg mit der NEB weiterzufahren. Damit wäre ich 190 min später als geplant in Kostrzyn angekommen, nämlich nachts um 1. Bei Weiterfahrt 6:52 Uhr… Das wollte ich um jeden Preis vermeiden. Der Zc meldete sich: „In der aktuellen Situation machen Prognosen keinen Sinn.“... Wir standen nun wirklich kurz vorm Südkreuz und würden ja bald dort einlaufen. In meiner Verzweiflung kam ich auf die Idee, die Kontaktnummer der NEB anzurufen, um anzufragen, ob sie einen S-Bahn-Takt warten können (das hätte eine um 5 min verspätete Abfahrt nach sich gezogen), angesichts des SEV und der Reisezeitverdoppelung aus Reisenden-Sicht durchaus nachvollziehbar, zumal im Falle jener Großstörung sicher nicht nur ein Fahrgast profitiert hätte. ;-) Die Stimme an der Hotline vermeldete: „Willkommen bei der Niederbarnimer Eisenbahn. Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an.“ Na Mensch, es gibt tatsächlich Menschen, die außerhalb der Bürozeiten in einen Zug steigen möchten... Letztendlich war die Ankunft am Südkreuz mit + 76. Wieder toll gemacht.^^ Ich sollte mal ne extra Statistik für die sogenannten Sprinter machen, das wäre eine List of Shame (ich glaube ich bin bei unter 50 % Pünktlichkeit, nordwärts auf jeden Fall erheblich schlimmer). :p
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1516euje8.jpg)
8 Unsere Weiterfahrt verzögert sich wegen der Verspätung eines entgegenkommenden Zuges. Oh wait…
Ich hatte 7 min Wartezeit auf die S-Bahn, also hätten es maximal 6 min zusätzliche Verspätung sein dürfen.^^ Dann stieg ich in die Ringbahn, um dem Döner-Flashmob der Hipster beizuwohnen. -.- Am Ostkreuz ausgestiegen fragte ich einen Mitarbeiter, wo genau ich hinmuss. Er redete so unfassbar langsam… Falls jemand die Szene in Zoomania mit dem Faultier gesehen hat, weiß er, wie ich mich gefühlt habe: Ich war der Hase.^^ Den neuen nördlichen Regionalbahnsteig unten kannte ich noch nicht. Endlich hatte ich’s in die NEB geschafft und würde „nur“ 70 min als geplant am Ziel ankommen. Im Zug waren alle Ansagen zweisprachig DE & PL, nur die Ausstiegsseite wurde nicht übersetzt.^^ Östlich von Müncheberg war die Strecke für mich Neuland. Anfangs halbwegs gut gefüllt leerte sich der Zug rasch. Hinter mir saßen zwei skandinavische Mädels, neben mir eine 3er-Gruppe Polen, sonst gab es grenzüberschreitend kaum Nachfrage. Wow, die Oder-Brücke (übrigens nicht zu verwechseln mit der Und-Brücke) darf nur mit 10 km/h überquert werden. Und das ist noch nicht einmal eine Lafa, sondern dauerhaft.
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15214nkax.jpg)
9 Der Hai passte auch gut zu meiner aktuellen Laune
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1523rxjl8.jpg)
10 Am Ziel wartete schon eine Artgenossin auf ihn ;-)
Reichlich fertig von der DB erreichte ich schließlich Kostrzyn mit + 2 (Reisekette: + 72) und kurz darauf die gebuchte Unterkunft. Ob der anvisierten Ankunftszeit und meiner geringen Motivation, hier zu übernachten, hatte ich einfach die billigste Unterkunft im Ort reserviert, was ich jetzt durchaus bereute.^^
--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)
Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1532x8k8n.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_153789jvc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1538fpje9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15489sk2x.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1557c7jo7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_155990jf9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1565n0kkm.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_156760jx4.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1563dmkrk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1572l7k40.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_157359k8u.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1574fcj0r.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15762ejhw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15858tj1u.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1588wck9w.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1589pajkg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_15920ikao.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1593j6k9e.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_159423kmk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1600kujpl.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p141003874j9m.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_16028lkmk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410044g7kcm.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410047pkkr7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p14100489yjyj.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410051p3kdo.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1619u0ktr.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1621gqjt3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1622xckbc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1625odjxq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1626pukyk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410066lvj39.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p14100760ajw9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410092owj9m.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410081rrj48.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410110vxk81.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410112trjru.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p14101197ojtv.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1639daj6q.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1640pykrp.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_16417ajzt.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1643sxkiy.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1645i7jdv.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_16492dj3y.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1651bakbl.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1652d9j3l.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410126brkjf.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1654a4j6v.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1656dnj6u.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1655kwkvh.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_16645wk9i.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1670uwjcz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p141019046kke.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1680xtkwp.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410191a7kzl.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410199wsjta.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/2routetfkxr.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17012gji2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_170454kve.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1707jgj4g.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17187zj41.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_172003jjw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1719bmk9v.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1729fpjhx.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1730clkhm.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p141020071kal.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1744l1kqw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1750xojcn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410210dwjlb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17547tjzc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17539ckep.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1755izkka.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410216dzjva.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1757g4jw3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17592aks7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1760f9j7n.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1761svk33.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p14102182njv7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410219x2kd3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1765gykiz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1764y1kih.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17679gj7s.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1768a9kzr.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1783i2kz6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17709ek3b.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1774ovkco.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17770qkq6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1780-effectsyxjd8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1787laj24.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1786h7k0w.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17898zjz9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17907gj12.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1794a1kg5.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1796zek6m.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p1410239jhjm2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_17995wj4y.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18063bkfj.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18110ujxm.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18131hkj1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18145ijqf.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18152wj0q.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1817hzk27.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1818z8jme.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1819ynkwb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1821uykg7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1823uljp2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1831ljk0s.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1840p6jr1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1843fqka3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1844n9jcw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_184527kbe.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/p141024950k9m.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1route8jjss.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_185615k7l.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_18622dji0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1865g2js0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_1866y6jow.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_187078jxe.jpg)
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/diesel/dmu/DH-II/original/wadl-lwd.jpg)