? Roter FKA am Gleis: minimale Kauffrist vor Abfahrt (Fahrkarten und Angebote)

sfn17, Dienstag, 09.06.2020, 12:32 (vor 1389 Tagen)

Liebe Forumanen,

heute musste ich dringend eine Bahnfahrt antreten und habe kurz vor Abfahrt mich an einem roten FKA zu schaffen gemacht.

Mich nervt es grundsätzlich, wenn ich mich bei einer Computereingabe beeilen muss und mich ja nicht vertippen darf, weil dann nochmals Zeit verrinnt. So wusste ich jetzt nicht, ob ich beim "Weiter"-Durchklicken die Option "Punkte sammeln" hatte oder nicht.

Im Zug dann: Ich habe "bahn.bonus" auf dem Ticket stehen, puh (geht um 60 Euro, Flex halt)...ich hatte schon ein Mailformular für den bc-Service geöffnet, als mir das mit dem Aufdruck gerade noch einfiel.

Meine Erfahrungswerte:

- ich habe mich ca. 11 Minuten vor Abfahrt mit der BC "eingeloggt"
- ca. 7-8 Minuten (in jedem Fall weniger als 10 Minuten) vor Abfahrt bezahlt
- "Punkte sammeln" ist zum Glück voreingestellt

Frage:
Was ist der kritische Punkt, wo der FKA dann plötzlich doch nichts verkauft, weil zu knapp vor Abfahrt?

Mögliche Antworten als Inspiration:
- Der Bezahlvorgang muss 5' vor Abfahrt abgeschlossen sein.
- Wenn man in der Verbindungssuche erstmal einen Zug ausgewählt hat und weiterklickt (zu Reservierungen usw.), dann ist man safe bis zum Ende der Bezahlung, auch wenn der Zug schon am Bahnsteig einläuft.
- Der Button "Bezahlen" muss 5' vor Abfahrt gedrückt worden sein
usw.

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Wenn ich weiß, dass ich z.B. bis 2' vor Abfahrt der gewählten Verbindung Zeit habe, dann kann ich - wie die meisten Bahnfuzzys hier - auf "cool" umschalten und kaltnervig durchklicken und mich sogar vertippen lassen - immer mit dem Blick auf die Uhrzeit, die ja ununterbrochen zu sehen ist.

Ich hätte einfach gerne das K.o.-Kriterium gewusst, mit dem der Kaufversuch am roten FKA technisch vereitelt wird.

Diese 5' aus der EVO sind hier erstmal völlig uninteressant. Es geht um die technischen Erfahrungswerte.

Danke für erhellende Infoschnipsel & allezeit aber eine entspannte Fahrt!
sfn17


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum