GR/MK/RS/HU: Rennbahn Budapest-Belgrad-Piraeus? (Allgemeines Forum)

heinz11, Freitag, 05.06.2020, 22:51 (vor 2070 Tagen) @ GibmirZucker

Leider ist das ganze weder Fisch noch Vogel. Selbst kann/will Serbien und Ungarn die Strecke nicht kurzfristig bauen, freie Hand will auch niemand den Chinesen geben. Also geht das Rumheheule weiter. Dabei zeigen gerade in Afrika verschiedene Infrastrukturprojekte, dass chinesische Firmen durchaus in der Lage sind, sich den lokalen Gegebenheiten anzupassen. Man muss ihnen nur freie Hand geben, chinesische Ingenieure ohne Schikanen einreisen lassen, die Sorgen schon dafür, dass mit lokalen Arbeitskräften es schnell vorwärts geht.


Da bist Du aber sehr blauäugig. China kauft sich gezielt in Größenordnungen in Afrika ein, um die Länder abhängig von sich zu machen und sich gleichzeitig strategisch wichtige Rohstoffe ausschließlich für sich zu sichern.

Und beim Umbau des Hafens von Piräus hat man sich einen Scheiß um lokale und europäische Lohn-und Arbeitsstandards geschert mit der Begründung, daß sei exterritoriales Gebiet. So weit ist es schon. China tritt heute mit dem kolonialen Gehabe auf, den man ehemals den europäischen Kolonialmächten vorgeworfen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum