Von Dosto über Talent 2 zu Desiro HC (Aktueller Betrieb)

ICE 1517, Donnerstag, 30.04.2020, 22:11 (vor 1449 Tagen) @ cyberle

Zum Einsatz werden neue Fahrzeuge vom Typ Siemens Desiro HC kommen, welche über die Neubaustrecke VDE 8.1 mit bis zu 190 km/h, ETCS-Ausrüstung, Druckertüchtigung und mindestens 600 Sitzplätzen in der 2. Klasse fahren werden. Für die übrigen Linien kommen ebenfalls Siemens Desiro HC Züge mit bis zu 160 km/h und rund 360 Sitzplätzen in der 2. Klasse zu Einsatz. Zur Sicherstellung hoher Kapazitäten werden diese Züge im Abschnitt Nürnberg – Bamberg als Doppeleinheit verkehren. Alle Fahrzeuge entsprechen außerdem den neuesten Standards der Barrierefreiheit.

Ich freu mich, dass man in dieser Ausschreibung wieder zu Doppelstock-Wagen (zumindest teilweise) zurückkehrt. Damals hab ich das schon nicht nachvollziehen können, wie die Leute aus 5 Doppelstockwagen bei gleich bleibender Bahnsteiglänge plötzlich in einen einstöckigen Talent 2 reinpassen sollen. Meistens hat das zwar schon irgendwie funktioniert, aber in den Einstiegsbereichen standen schon einige Fahrgäste und leider waren diese Bereiche nicht wirklich großzügig bemessen.

Aber die Ausschreibung seh ich echt als Gewinn für die Region und als Weiterentwicklung des Konzepts. Man behält die Vorteile des Flügelkonzepts bei und verbessert die Kapazitäten deutlich und auch die Taktung auf dem Kernabschnitt Nürnberg-Bamberg. Und der Desiro HC scheint sich in NRW ja zu bewähren, so dass hier zur Betriebsaufnahme die Stolpergefahr hoffentlich auch geringer ist.
Einziger Makel am Konzept ist wohl, dass die Durchbindungen nach Jena und Leipzig entfallen, auch wenn mir das Gefühl dafür fehlt, wie viele Fahrgäste tatsächlich über Saalfeld hinaus fahren.

Und vermissen werde ich ein wenig die Verwirrung bei den Zugbegleitern, wenn ich vom ICE in Erlangen auf den RE nach Leipzig umsteige, obwohl ich ein Ticket mit Startort Leipzig habe. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum