EC Prag - Berlin - Hamburg (Allgemeines Forum)

idle2, BDK, DN, BHDF, Mittwoch, 29.04.2020, 13:08 (vor 1448 Tagen) @ 611 040

Das verwirrt mich jetzt!
Wer soll denn nun die EC L27 Praha hl. n. - Hamburg fahren ?
Hier jetzt LEO-Express mit Railjets.
Vor kurzem hieß es, die ČD fährt mit Railjets (aber wohl keinen 230km/h schnellen Loks).

Außerdem hat die ČD erst vor ein paar Jahren ihre EC-Wagen für diese Linie modernisiert und die neuen Vectrons eingetzt die durchfahren können ?
Übrigens wirklich gut gelungen, sehr bequeme Wagen, wie ich kürzlich feststellen durfte.

Wie ist denn nun der Plan für die Linie ?

Grüße 611 040

Ich kann die Verwirrung gut nachvollziehen, denn es geht auf der Strecke stets hin und her. Noch vor Einführung der IC Linie 17 hatte Leo Express breitspurig behauptet sehr bald zwischen Berlin und Prag mit komfortablen Zügen zu verkehren. Wie man heute weiß, ist nichts daraus geworden...

Selbst wenn wirklich zusätzlicher Personenfernverkehr auf die Strecke kommt, bleibt abzuwarten ob der auch wirklich Mehrwert hat, denn wem bringt eine minimal versetzte Abfahrtszeit zu den EC/ICs...

An den CD ECs kann man sehen, was aus altem Wagenmaterial so rauszuholen ist. Interessant ist auch der hohe Anteil von Abteilwagen - mit allen Vor-und Nachteilen. Es wird sich gerne allein oder zu zweit verbarrikadiert.

Grüße

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum