Oder einen Stundentakt Zürich-Bregenz? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 24.04.2020, 00:07 (vor 1435 Tagen) @ Altmann

Hoi,

Na ja, den führt man wohl über St.Margrethen, das ist schneller und besser (weil man Zürich Flughafen und St.Gallen mitnehmen kann).

Zürich-St. Margrethen ist die EC-Trasse im Angebotsschritt 2035 stündlich geplant, die Weiterführung ist nicht Sache der SBB, wäre aber möglich. Da eine Kurzwende in Bregenz nicht geht, müsste aber gleich ein zusätzlicher Umlauf eingesetzt werden, der dann in Bregenz zwei Stunden Wendezeit hat (oder 100 Minuten in Lindau-Reutin); in der jeweils anderen Stunde verkehrt ja bereits der EC München-Zürich.

Deshalb würde das nur Sinn ergeben, wenn man gleich stündlich bis München fahren könnte. Ginge es nach der Schweizer Politik, wäre das gar kein Problem. Aber es braucht dazu auf deutschem Territorium Doppelspurausbauten und das wird auch mit dem Angebot von Schweizer Geld ein schwieriges Unterfangen. Die Gespräche wird die Schweizer Politik aber mit der deutschen Politik führen, das Schweizer Verkehrsdepartement hat dazu einen parlamentarischen Auftrag erhalten. Das Ergebnis ist offen.

Deswegen fährt ja auch kaum jemand Wien-St.Gallen über Buchs ...

Ich weiss nicht, wie du das nun meinst, aber St. Gallen-Wien fährt so ziemlich jeder via Buchs. Via Bregenz dauert es nämlich erstens in jedem Fall länger und zweitens muss man einmal mehr umsteigen (St. Margrethen und Bregenz statt nur in Buchs).

Das ändert sich dann erst ab Ende 2021. Dann wird St. Gallen-Wien mit einmaligem Umstieg in München Hbf zwischen dem EC Zürich-München und dem RJX München-Wien zur bevorzugten Variante.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum