Sammelantwort (Reiseberichte)

TD, Mittwoch, 25.03.2020, 17:48 (vor 182 Tagen) @ TD

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich wundere mich etwas, die Bilder des CFL-KISS zeigen
die 1. Klasse des KISS mit roten Stoffsitzen.

Vielen Dank für diese Frage, ich hatte mich auch schon gewundert, da ich im Internet Bilder mit Ledersitzen gesehen hatte.

es gibt 2 Bauserien der CFL KISS die erste Serie (8-Fahrzeuge) mit den Ledersitzen in der 1. Klasse Fahrzeugnummer 2301 bis 2308 und die zweite Serie (11-Fahrzeuge) mit den Stoffsitzen in der 1. Klasse Fahrzeugnummer 2309 bis 2320.

Und vielen Dank für die passende Antwort dazu.

Ich glaube was die Züge Frankfurt-Paris angeht irrst du dich. Die fuhren in den Nachkriegsjahrzehnten über die Alsenzbahn und nicht über Idar-Oberstein.

Vielen Dank für den Hinweis. Meine Quelle war dieser Wikipedia-Artikel, dort heißt es

Zwischen 1985 und 1991 fuhren noch einmal zwei Fernzugpaare über Idar-Oberstein. Neben dem Eilzug Göttingen–Frankfurt am Main–Saarbrücken war dies der D-Zug Frankfurt am Main–Idar-Oberstein–Saarbrücken–Paris, der mit seinen Corail-Wagen über Idar-Oberstein fuhr. Seit 1991 ist Idar-Oberstein ohne Fernverkehrsanbindung.

Kann das jemand verifizieren?

Viele Grüße

Tobias

--
www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum