(?) Eurail/Interrail Pass; Zusatzfrage (Fahrkarten und Angebote)

Andi M, Montag, 02.03.2020, 00:14 (vor 1508 Tagen) @ ICE920

Sieht für mich nach den zitierten Bestimmungen so aus, als ob die In Frage kommende Person beide Voraussetzungen erfüllt und sich aussuchen kann, welche. Aber das müssen die Experten hier beantworten. Netterweise wird ja die Wohnsitzbescheinigung nicht mehr in den Pass geklebt.

Meine Zusatzfrage:
Kann man sich den Interrail-Pass nur in seinem (europäischen) Wohnsitzland kaufen oder in jedem beliebigen Land, das Interrail anbietet?
Wenn er auch in einem anderen als dem Wohnsitzland erhältlich ist, muss es auf dem Interrail-Pass an prominent sichtbarer Stelle eingetragen werden. Das Wohnsitzland muss man beim Kauf nachweisen, und auf Nachfrage auch im Zug, klar.
Falls man es in einem beliebigen Land kaufen kann, hätte das den Vorteil, dass man die Geltungsdauer nicht schon zu Hause festlegen muss.

Was ich schon recherchiert habe zu den Fahrten zur Grenze und zurück (beim Global Pass):
Im Global Pass sind ja eine Fahrt von irgendwo im Wohnsitzland bis an eine beliebige Grenze und eine Fahrt von einer (auch anderen) beliebigen Grenze zu einem (auch anderen) Bahnhof im Wohnsitzland enthalten. Es wird zwar so beworben, dass man mit diesen Fahrten von zu Hause an die Grenze und am Ende wieder nach Hause fährt, diese Fahrten können aber zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Geltungsdauer einzeln benutzt werden. Zum Beispiel aus dem Wohnsitzland Deutschland mit einem SuperSparpreis zur Grenze fahren, in der Mitte der Geltungsdauer mit der Bahn flexibel nach Hause fahren, nach Aufenthalt flexibel mit der anderen Fahrt an eine andere Grenze und dann ohne die Inlandsfreifahrten wieder zurück kommen. Das ist bei einem 2- oder 3-Monatspass ein durchaus realistisches Szenario, denke ich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum