NL: vier Gleise, vier Bahnsteiggleise: vier Beispiele. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 21.02.2020, 08:39 (vor 1518 Tagen) @ br752

Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.


Wieso gibt es bei einer 4-gleisigen Strecke keine abgehaengten Bahnhoefe, wenn nur auf 2 Gleisen gefahren wird?
Nur die wenigsten 4-gleisigen Strecken haben auch Bahnsteige an allen 4 Gleisen.

In Deutschland wohl nicht, in NL aber schon.

1. Leiden-Den Haag: Den Haag Mariahoeve (Gvm), Voorschoten (Vst), De Vink (Dvnk).
2. Den Haag-Delft: Den Haag Moerwijk (Gvmw), Rijswijk (Rsw).
3. Dordrecht-Rotterdam: 1: Zwijndrecht (Zwd), 2: Barendrecht (Brd), R'dam Lombardijen (Rlb), R'dam Zuid (Rtz), R'dam Blaak (Rtb).
4. Boxtel-Eindhoven: 1: Best (Bet), 2: Ehv. Strijp S (Ehs).

Allerdings sind die letzten viergleisigen Ausbauten gestaltet mit zwei Bahnsteiggleisen und zwei Durchfahrtgleisen (Houten-Utrecht-Amsterdam, Utrecht-Woerden). Bautechnisch wären hier 200 km/h möglich. Auf Boxtel-Eindhoven auch wenn man die Aussenbahnsteige von Best aufgibt. Auf der Korridor Leiden-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht allerdings nur 160 km/h.

Wenn auf Utrecht-Amsterdam der Wurm drin ist, wird meistens zuerst der Sprinterbetrieb vorübergehend eingestellt (SEV mit Bussen). Der "Fernverkehr" soll weitergehen (ggf. via die langsameren Regiogleise). Bei ernsthaften Störungen (alle vier Gleise betroffen) wird nur ein Bruchteil der "Fernverkehr" via Hilversum umgeleitet; die restlichen Züge fallen aus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum