NL: 3-Minutennorm wird aufgegeben, mehr Kapazität vorhanden. (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 20.02.2020, 11:00 (vor 1527 Tagen) @ Oscar (NL)

Fahrplan 2021 wird noch mit der alten Software geplant. Aufgabe der Fixnorm bedeutet eine Kapazitätssteigerung von 7000 auf 9000 Züge; entspricht also 29% extra. Einiges wird an schnellere Ankünfte und Abfahrten merkbar sein = Bahnhofsinfra ist schneller frei.

Erfreulich. Es ist erstaunlich, dass NL einen 10-Minuten-Takt mit der schlechten 3-Minuten-Zugfolge hingekriegt hat. Ich staune immer noch, wie wenig verbreitet kurze Zugfolgen sind; sie sind mit Low Tech und geringen Kosten machbar.

Dennoch sind für die Zukunft auch mehr Gleise nötig. Mehr Züge pro Stunde pro Gleis bedeutet ja auch dass Störungen grössere Auswirkungen haben. Ich würde sogar dafür plädieren, neue Doppelgleisstrecken zu bauen, anstatt bestehende Strecken viergleisig auszubauen.

1. man kann neue Ortschaften anbinden;
2. bei Widrigkeiten (Baustellen, liegengebliebener Zug) hat man eine Umleiterstrecke.

Einverstanden, aber Deine Beispiele für Widrigkeiten sind schlecht - hier würde eine viergleisige Strecke genauso helfen. Andere Probleme wie Unfälle, Suizide oder Naturgewalten können alle vier Gleise betreffen.

Viergleisige Strecken haben allerdings auch Vorteile: Sie sind wohl billiger (Landerwerb, Brücken) und bei Richtungsbetrieb wesentlich flexibler. Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.

Aber ich denke, die Vorteile von 2x2 überwiegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum