[B] Verlegung der Systemtrennstelle AC Hbf. > Grenze ... (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 11.02.2020, 22:08 (vor 1530 Tagen) @ J-C

Dieser Quelle zufolge, scheint die - zumindest m. E. nach medial lange nicht mehr diskutierte - Verlegung der Systemtrennstelle an die belgisch-deutsche Grenze bis 2025 fest beschlossen zu sein.

Interessant finde ich dabei zwei Dinge:

(1) In Eupen wird befindet sich der Bahnhof m. W. im Umbau, mit dem Ziel, die heutigen IC-Verkehre (= SNCB-Linien 1 und 12) nach Brüssel zu verstärken. Bis 2030 scheint ein IC-Verkehr Brüssel >< Köln explizit vorgesehen. Wird es dann wohl eine dritte IC-Linie (= z. B. IC F, der bereits heute (wochentags) zwischen Lüttich und Qiévrain verkehrt) zwischen Lüttich und Welkenraedt geben, bei Durchbindung der S41 bis Welkenraedt (oder Hergenrath?) und Kürzung der der heutigen RE29/L09 auf Spa=Géronstère >< Verviers Central?

(2) Warum entscheidet man sich offenbar - wie im Falle von Emmerich, aber vermutlich auf einer Strecke von wenigen Metern - auf einen zweimaligen Systemwechsel, d. h. 15 kv / 3 kv / 25 kv anstelle von 15 kv / 25 kv und 15 kv / 3 kv? Natürlich fahren im Endeffekt - anders als im Falle von Emmerich - alle Züge im Laufweg unter 3 kv, dennoch würde ich als Laie vermuten, dass der zweimalige Wechsel logistische Nachteile mit sich bringt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum