Streckenzustand München-Frankfurt + Frage zu Verspätungen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.08.2008, 18:32 (vor 6348 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Tommyboy,

Jedenfalls war mein Eindruck, dass von M-F einzig die Neubaustrecke IN-N dem Zug den "Expressfaktor" verleiht, während besonders N-WÜ sehr langsam (oft längere Zeit 100-120 km/h) befahren wird...
Gibt es auf der Strecke wohl in der Zukunft noch Potential, sie zu beschleunigen?

Ich fürchte: nein.
Auf N-WÜ verkehren ja auch 5 Linien: ICE HH-N-M, IC NRW-PA, ICE K-N-M (2x) und ICE F-Wien.
Dazu noch 1 RE und 1 RB pro Stunde, sowie zahlreiche Güterzüge, und das alles auf 2 Gleise.
Hier soll, wohl mehr noch als im Falle F-MA, neue Kapazität geschaffen werden.
Leider ist das wohl nicht zu erwarten.

Ich finde für F-WÜ-N Systemzeiten von 73 bzw. 56 Minuten.
Man darf schon froh sein, wenn F-WÜ auf 60 Minuten kommt. Der Abschnitt F-HU ist ja ziemlich langsam, zudem gibt es die Spessartrampe.
Für WÜ-N 30 Minuten braucht man eine SFS (wofür die Finanzmittel fehlen), 45 Minuten wäre mit ordentlichem Ausbau und ITF machbar.

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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